Mein Herz schlägt schneller Das Duell der Kino-Komik-Helden

Düsseldorf (RPO). Der lustigste Mann der Welt trifft auf einen der besten und zynischsten Schauspieler der Welt: Zach Galifianakis ("Hangover") und Robert Downey Jr. (sehr viele sehr großartige Filme) haben die Komödie "Stichtag" zusammen gedreht – und das auch noch unter der freundlichen Aufsicht von Todd Phillips (ja, ebenfalls "Hangover").

 Könnte in seinem neuen Film tatsächlich mal nur der Zweitbeste sein: Robert Downey Jr.

Könnte in seinem neuen Film tatsächlich mal nur der Zweitbeste sein: Robert Downey Jr.

Foto: AP, AP

Düsseldorf (RPO). Der lustigste Mann der Welt trifft auf einen der besten und zynischsten Schauspieler der Welt: Zach Galifianakis ("Hangover") und Robert Downey Jr. (sehr viele sehr großartige Filme) haben die Komödie "Stichtag" zusammen gedreht — und das auch noch unter der freundlichen Aufsicht von Todd Phillips (ja, ebenfalls "Hangover").

Die beiden Protagonisten treffen sich am Flughafen, und das Schicksal zwingt sie mehr oder weniger glaubhaft, gemeinsam quer durch die USA zu reisen. Downey Jr. spielt einen Vater, der die Geburt seines Sohnes nicht verpassen will, Galifianakis ist ein sehr ehrgeiziger Schauspieler mit einem wichtigen Termin.

Dass der Film nicht viel mehr braucht, liegt am eingangs genannten Trio. Der Geniestreich ist die nicht für möglich gehaltene Kombination der beiden Hauptdarsteller und Phillips Gefühl für die Mischung aus Slapstick und abgedrehten Dialogen. Downey Jr. braucht eigentlich immer einen Partner, meist aber nur, weil er daneben noch besser wirkt. Diesmal spielt sein Gegenüber aber in einer derartigen anderen Liga, dass er wirklich alles geben muss, um immer noch der coolere von beiden Typen zu sein. Galifianakis verwendet dafür einen einfachen Trick: Er spielt den Irren etwas zurückhaltender und menschlicher.

"Stichtag" startet voraussichtlich am 4. November in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort