Mein Herz schlägt schneller The ist weg

Spannendes Phänomen: Neue britische Bands tragen kein "The" mehr vor dem Namen. Ein britisches Musikmagazin legt es offen.

Mein Herz schlägt schneller: The ist weg
Foto: AP, AP

Der britische New Musical Express hat das Ende der The-Bands eingeläutet. Das ist eine kleine Sensation, denn jahrelang schien das "The" vor dem Bandnamen zum Pflichtbeitrag für den Eintritt in den Popzirkus zu gehören. Bands, die auf den Artikel verzichteten, konnten einpacken. Nun aber veröffentlicht der NME seine Liste "50 new bands auf 2010"; und auf der — welch Wunder — tauchen nur noch zwei Bands mit einem "The" vor dem Namen auf. Man heißt heute eben Gayngs, MNDR oder Dom, nicht aber The irgendwas.

Nur zwei Bands wollen auf den Artikel doch nicht verzichten: Die musikalisch verzichtbaren "The Drums" (zu Unrecht gefeiert!) und The Middle East (bezaubernder Indie-Pop). Mit Spannung erwarten wir nun die Rückkehr des "The" in den Pop, spätestens in zehn Jahren.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort