Klicktipps: Maschinenmusik mit Herz

Klicktipps : Maschinenmusik mit Herz

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche machen Finnen die Musik für die Sommerferien.

Zunächst die gesetzlich vorgeschriebene Portion Schwedenmusik. Love Antell gehört zu den wenigen Musikern seines Landes, die noch ein Geheimtipp sind. Was sich gut daran erkennen lässt, dass sein Wikipedia-Eintrag noch nichts in Englische übersetzt worden ist. Seinen Song "Stjärna där" singt er so sehnsuchtsvoll wie am ersten Tag seiner Interrail-Reise. Für das Video ist er offenbar zu einem angesagten Friseur gegangen. Gucken lässt sich das tatsächlich bei Youtube.

Huch, die kommen ja auch aus der Gegend. French Films sind Finnen, klingen aber wie das uneheliche Kind von Joy Division, Beach Boys und Libertines. "Convict" ist der Song, den du singen möchtest, wenn die Sommerferien beginnen und Mädchen in Pünktchenkleidern sagen, dass sie mit dir auf den Ball gehen wollen. 2:21 Minuten voll mit den schönsten Rock'n'Roll-Gefühlen der Welt. Den Stream gibt es auf ihrem Soundcloud-Profil.

Schluss mit den überschäumenden Gefühlen: Es dauert etwas länger, bis die Musik von Prinzhorn Dance School ins Blut geht, dann bleibt sie aber auch dort. Das britische Mann-Frau-Duo hat sich nach einem deutschen Doktor benannt, der die Kunstwerke von Geisteskranken sammelte. Ihr Song "I Want You" vom neuen Album "Clay Class" ist toll-trockener New-Wave-Indie-Rock. Zum Herunterladen bei Betterpropaganda.

Der Kanadier Jamison hat seinen Nachnamen noch nicht verraten und versteckt sich sowieso viel lieber hinter dem Pseudonym Teen Daze. Als dieser macht er elektronische Musik mit Beats, die aber gleichzeitig sphärisch klingt. Manche nennen das Chillwave, er selbst nennt es "futuristic music with a heart". Nachzuhören in seinem Song "Fantasy". Auch diesen Download gibt es bei Betterpropaganda.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

(seeg)