Klicktipps: Von Island in die Welt

Klicktipps : Von Island in die Welt

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche beginnt die Reise in Island.

Jeden Oktober kommen in Reykjavik Bands und Fans zusammen, um das Iceland Airwaves zu feiern, ein Festival, das sich in den Clubs und Cafés der Stadt zuträgt. Nun zeigt eine 40-minütige Dokumentation über dieses jährliche Weltereignis, bei dem sogar die Hipster locker werden, warum der nächste Herbsturlaub in den Norden gehen sollte. Zu sehen auf vimeo.com.

Auf dem Iceland Airwaves 2011 spielte auch die isländische Band Retro Stefson, von der an dieser Stelle schon viel zu lange nicht mehr die Rede war. Der schwer abgedrehte Siebener hat in diesen Tagen nicht nur einen neuen Song zum anhören bereitgestellt, das zunächst zurückhaltende und dann hymnische "Qweens", sondern bietet auch einen Remix des US-Rap-Songwriters Frank Ocean an. "Thinking About You" ist in ihrer Version deep wie der Marianengraben. Beides gibt es auf dem Soundcloud-Profil der Band.

Neben Frank Ocean gehört The Weeknd zu jenen, die gerade Hip Hop, Soul und Pop zusammenbringen und dafür schwer abgefeiert werden. Hinter The Weeknd steckt der Kanadier Abel Tesfaye, Jahrgang 1990. Ein Album fehlt noch, aber seine drei Mixtapes lassen sich kostenlos auf seiner Website herunterladen. Besonders zu empfehlen ist das erste, "House Of Balloons".

Zum Schluss noch einmal Videomaterial. Und zwar unübersehbar viel. Der Radiosender KEXP aus Seattle lädt regelmäßig Bands aus den Weiten des Indie-Kosmos ins Studio ein, ein paar Songs zu spielen und sich dabei filmen zu lassen. Oder sie haben reguläre Konzerte mitgeschnitten. So sind rund 2200 Clips zusammengekommen. Vertreten sind zum Beispiel: Florence And The Machine, Arctic Monkeys, Gang Of Four, Dinosaur Jr., Eels, Low, Foals, und Badly Drawn Boy. Das ganze lässt sich auf dem Youtube-Kanal von KEXP bewundern.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

(seeg)