Eröffnung im März 2011 Die Cebit wächst wieder

Frankfurt/Main (RPO). Einen Monat vor der Eröffnung der Cebit sehen die Macher mit großer Zuversicht dem Start der größten IT-Messe der Welt in Hannover entgegen. Die Zahl der Aussteller wird wohl wieder wachsen, auch bei der Ausstellungsfläche ist mit einer Zunahme zu rechnen, wie Ernst Raue, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, bei einem Pressegespräch in Frankfurt am Main erklärte.

Highlights der Cebit 2010
15 Bilder

Highlights der Cebit 2010

15 Bilder

Ein großes Feuerwerk an Produktneuheiten wird es hingegen eher nicht geben. Was nach Raues Ansicht auch gar nicht so schlimm ist: "Wir sind keine Muster-, sondern eine Lösungsmesse", erklärt er selbstbewusst. Das Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr, denn das Geschäft mit IT-Messen ist in den vergangenen Jahr immer schwieriger geworden. Rund 60 IT-Messen hätten in den vergangenen drei Jahren die Segel gestrichen, erklärt Raue. Die Cebit aber sei immer noch da und wachse auch wieder.

Welche Bedeutung die Cebit für Politik und Wirtschaft auch international hat, zeigt sich auch darin, dass sie von Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan und IBM-Chef Samuel Palmisano eröffnet wird, dessen Unternehmen in diesem Jahr das hundertjährige Firmenjubiläum begeht. Insgesamt werden rund 120 politische Delegationen zur Messe in Hannover erwartet.

Ein Grund für den Aufschwung sei sicher die derzeit positive Stimmung in der Wirtschaft, der "neue Optimismus in der internationalen ITK-Branche", sagt Raue. Ein anderer Aspekt sei die neue anwenderorientierte Ausrichtung der Cebit, die nun in vier Bereiche oder Säulen gegliedert sei: CeBIT pro, CeBIT gov, CeBIT lab und CeBIT life. So sollen gezielt Geschäftskunden und öffentliche Verwaltung angesprochen, Forschung und neue Entwicklungen präsentiert und exemplarisch die Integration neuer Techniken in den Alltag der Menschen gezeigt werden.

Neuheiten gab es schon in Barcelona und Las Vegas

Dass auf der Cebit nicht so viele echte Neuheiten zu sehen sein werden, liegt auch daran, dass erst zwei Wochen vorher Mitte Februar die Mobile World Congress in Barcelona stattfindet, der sich zum Treffpunkt der Mobilfunkbranche schlechthin entwickelt hat. Anfang Januar gab es zudem die International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, auf der sich die Hersteller mit Ankündigungen und Präsentationen vor allem im Bereich Tablet-PC fast überboten.

Dass diese Neuheiten auf anderen Messen für Aufsehen sorgten, stört Raue offenbar wenig. Auf der Cebit zeigten die Unternehmen, wie diese Geräte in den Unternehmensalltag passten und welche Lösungen es gebe, um sie zu integrieren und produktiv einzusetzen. Raue verweist dabei auch darauf, dass viele große Druckerhersteller wieder zur Cebit zurückgekehrt seien, weniger, um dort neue Geräte, zu zeigen, sondern um Lösungen für den Nutzer vorzustellen, wie beim Drucken Geld gespart werden kann.

Der Ford-Chef kommt zur Cebit

Wie sehr die IT inzwischen in alle Lebensbereiche eingedrungen sei, zeige sich auch darin, dass es erstmals auf einer Cebit eine Autopremiere geben werde, erklärt Raue. Parallel zum Genfer Autosalon werde in Hannover ein neuer Ford Focus vorgestellt und gezeigt, wie die Autos kommunizieren. Zu dieser Premiere kommt Ford-Chef Alan Mulally extra zur Cebit.

Eines der zentralen Themen, das sich wie ein roter Faden durch die Cebit ziehen wird, ist das sogenannte Cloud Computing. So steht die Messe unter dem Motto "Work and Life with the Cloud". Das ist die Bereitstellung von Speicherplatz, Rechnerkapazität und Anwendungen aus einem Netzwerk von Rechnern. Für derartige Dienstleistungen gibt es viele externe Anbieter, größere Unternehmen können sich aber ihre eigene "Private Cloud" aufbauen. Wie das geht, soll auf der Cebit gezeigt werden.

Wer sich fragt, wie die Daten in der Cloud noch sicher sein können, wie bei der Auslagerung von IT-Strukturen verhindert werden soll, dass Daten in die falschen Hände gelangen, für den hat die Cebit eine ganze Messehalle zum Thema IT-Security reserviert. Da gibt es nicht viel zum Anfassen, da müssen die Firmenvertreter vor allem beraten und erklären. "Die Cebit will auch aufklären", sagt Raue. Dass es offenbar viel zu besprechen gibt, nicht nur wenn es um das Cloud Computing geht, zeigt sich auch darin, dass die Redezeiten für die Kongressveranstaltung Cebit Global Conferences schon lange ausgebucht sind. Die Besucher können sich offenbar auf ein volles Programm freuen.

Die Cebit findet vom 1. März bis 5. März auf dem Messegelände in Hannover statt.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort