1. Digital
  2. Internet

Große Angriffsserie: Behörden und Firmen von Hackern angegriffen

Große Angriffsserie : Behörden und Firmen von Hackern angegriffen

Boston (RPO). Sicherheitsexperten haben die bislang größte Serie von Hacker-Angriffen entdeckt. 72 Regierungen, Firmen und Einrichtungen wie die Vereinten Nationen (UN) seien betroffen, teilte die US-Softwarefirma McAfee am Mittwoch in einem 14-seitigen Bericht mit.

Wer hinter dem illegalen Zugriff auf sensible Daten steckt, teilte die Firma nicht mit. Es sei aber davon auszugehen, dass es sich um ein Land handele. Aus Sicherheitskreisen der Firma verlautete, die Beweise deuteten auf China.

Die Liste der Opfer ist den Angaben nach lang: Die Regierungen der USA, Taiwan, Indien, Südkoreas, Vietnams und Kanada zählen ebenso dazu wie das Internationale Olympische Komitee oder die Vereinten Nationen und Firmen verschiedenster Branchen.

Mehr in Kürze.

(RTR/ila)