1. Digital
  2. Internet

Kostenloser Bildband von Thomas Leuthard: Die Straße ist die Bühne des Lebens

Kostenloser Bildband von Thomas Leuthard : Die Straße ist die Bühne des Lebens

Düsseldorf (RPO). Thomas Leuthard ist Schweizer und hat eine ganz große Passion: Street Photography. Das heißt, er läuft mit seiner Kamera durch die Straßen dieser Welt und hält dabei ganz alltägliche Szenen im Bild fest. Dabei gilt es, ein gutes Auge zu haben und genau im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. In seinem Bildband "Going Candid" gibt es nicht nur tolle Fotos, sondern auch jede Menge Tipps für angehende Straßenfotografen - und das kostenlos.

Das Buch ist nämlich kein Buch im eigentlichen Sinne, es liegt nur als PDF vor, wird aber von Thomas Leuthard kostenlos verteilt, mit der Bitte um weitere Verbreitung.

Ein innovatives Konzept. Weil das Buch nicht nur mit schönen Schwarz-Weiß- und Farbfotos aus aller Welt aufwarten kann, sondern auf seinen 96 Seiten auch jede Menge Tipps und Tricks für all diejenigen bereit hält, die selbst gerne mit der Kamera in den Straßen auf die Pirsch gehen möchten, dürfte sich das Buch einer großen Verbreitung erfreuen.

So verrät Leuthard, dass man besser eine Kamera mit festem Fokus wählt, statt eine mit Zoom-Objektiv und Autofokus. Und auch auf die Größe kommt es an.

Man solle besser eine kleine, unauffällige Kamera wählen, um wenig Aufmerksamkeit zu erzeugen. Denn die Motive verlieren natürlich sofort an Charme, wenn die Personen merken, dass sie abgelichtet werden sollen. "Manchmal denken die Leute, ich sei ein Tourist, das ist natürlich perfekt für mich", so Leuthard.

Und falls man doch mal "erwischt" und gefragt wird, was man denn mit den Aufnahmen bezwecke, für diesen Fall liefert Leuthard in seinem Buch gleich die passenden Erklärungen und Ausreden mit.

Das Buch "Going Candid..." gibt es auf der Seite von Thomas Leuthard zum kostenlosen Download. Fotos aus dem Buch mit Erklärungen finden sich auf seiner Flickr-Seite.

Hier geht es zur Bilderstrecke: "Street Photography" - so ist das Leben auf den Straßen der Welt

(csr)