Verdacht auf Subventionsbetrug Wiesenhof-Betriebe durchsucht

Visbek/Möckern · Wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug haben Ermittler der Staatsanwaltschaft Magdeburg die Zentrale des größten deutschen Geflügelproduzenten Wiesenhof in Visbek (Landkreis Vechta) und eine Schlachterei des Konzerns in Möckern (Sachsen-Anhalt) durchsucht.

Dabei seien Akten beschlagnahmt worden, sagte ein Wiesenhof-Sprecher am Freitag auf dapd-Anfrage und bestätigte einen Online-Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR).

Gegenstand des Verfahrens seien die bereits seit Monaten bekannten Ermittlungen gegen Wiesenhof in Möckern, die einen Zeitraum vor dem Jahr 2010 betreffen würden, fügte der Sprecher an.

Zu Inhalten wollte er sich mit Verweis auf ein schwebendes Verfahren nicht äußern. Wiesenhof soll nach Medienberichten jahrelang Exportzuschüsse bekommen haben, ohne die erforderlichen Schlacht-Zulassungen zu besitzen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort