Daimler steigert gewinn um ein Fünftel Rekordabsatz bei Mercedes-Benz

Stuttgart · Der Autobauer Daimler hat im ersten Quartal dieses Jahres so viele Wagen der Marke Mercedes-Benz verkauft wie noch nie zuvor. Mit insgesamt 338.300 Fahrzeugen habe der Konzern neun Prozent mehr Autos der Luxusmarke verkauft als im Vorjahreszeitraum, teilte Daimler am Freitag in Stuttgart mit. Verantwortlich für das Absatzplus seien vor allem gute Geschäfte in Europa und den USA gewesen.

2012: Der neue Mercedes GL
11 Bilder

2012: Der neue Mercedes GL

11 Bilder

Insgesamt habe Daimler von Januar bis März ein "starkes erstes Quartal" verzeichnet, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche. Verglichen mit dem Vorjahresquartal steigerte Daimler demnach seinen Gewinn um ein Fünftel auf 1,42 Milliarden Euro. Der Umsatz habe mit 27,01 Milliarden Euro um neun Prozent über dem Vorjahreswert gelegen.

"Wir liegen im Plan, sowohl unsere Ziele in diesem Jahr als auch unsere mittelfristigen Ziele zu erreichen", erklärte Zetsche. Der Umsatz für das laufende Jahr werde vermutlich höher ausfallen als 2011, als Daimler 106,5 Milliarden Euro eingenommen hatte. Der Absatz solle den Vorjahreswert von 2,1 Millionen verkaufter Fahrzeuge übertreffen. Auch die Beschäftigtenzahl werde zum Jahresende vermutlich über dem Wert von 2011 liegen, als Daimler 271.370 Mitarbeiter zählte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort