Erfolgskurs in den USA VW mit bestem Halbjahr seit 39 Jahren

Herndon · Volkswagen trifft den Geschmack der US-Autokäufer. Dank neuer Modelle wie dem US-Passat und dem Jetta aus mexikanischer Fertigung hat die Marke im ersten Halbjahr so viele Wagen verkauft wie seit 1973 nicht mehr. Damals fuhr noch der Käfer.

2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
10 Bilder

2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio

10 Bilder

"Es ist eine reife Leistung für Volkswagen, mehr als 200 000 Autos in der ersten Jahreshälfte verkauft zu haben", sagte Landeschef Jonathan Browning am Dienstag. Das Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum lag bei 35 Prozent. Browning geht davon aus, dass der Erfolg auch in der zweiten Jahreshälfte anhält.

Volkswagen hat eigens ein Werk in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee errichtet, wo der Passat vom Band rollt. Das Modell wird wesentlich günstiger als der noch aus Deutschland importiert Vorgänger angeboten. Auch den Basispreis des Jetta hatte VW gesenkt und damit zahlreiche neue Käufer angelockt.

Die USA waren über Jahre der Sorgenfall im Konzern. Mit dem Ziel, zum weltgrößten Autobauer aufzusteigen, hatten die Wolfsburger eine Offensive gestartet. Auch die Oberklasse-Tochter Audi verkauft sich glänzend in den Vereinigten Staaten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort