Fed sieht Erholung kommen US-Notenbank hebt Prognose für 2010 an

Washington (RPO). Die US-Notenbank (Fed) hat ihre Konjunkturprognose für das kommende Jahr leicht heraufgesetzt. Das Bruttoinlandsprodukt der USA werde 2010 voraussichtlich um 2,5 bis 3,5 Prozent wachsen, hieß es in der am Dienstag in Washington vorgelegten Prognose.

Eckpunkte des Herbstgutachtens
Infos

Eckpunkte des Herbstgutachtens

Infos
Foto: AP

Im Juli waren die Fed-Experten noch von einem Plus im Spielraum zwischen 2,1 und 3,3 Prozent ausgegangen. Die US-Konjunktur werde sich "in gemäßigtem Tempo" von der Rezession erholen, hieß es weiter.

Für den US-Arbeitsmarkt erwartet die Fed weitere Schwierigkeiten. Die Arbeitslosenrate, die im Oktober auf 10,2 Prozent geklettert war, könnte sich ab Anfang 2010 leicht erholen, heißt es in der Prognose. In den kommenden Jahren werde aber nur ein "langsames Absinken" der Quote erwartet. Im Laufe des Jahres 2010 werde die Rate wahrscheinlich auf einen Wert zwischen 9,3 und 9,7 Prozent sinken.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort