Ex-Chef der Dresdner Bank "Banker haben in der Krise versagt"

München (RPO). Herbert Walter, Ex-Chef der Dresdner Bank, macht seine Branche für die weltweite Finanzkrise verantwortlich. "Dass wir Banker in der Krise versagt haben, das ist klar", sagte Walter dem Magazin "Focus Money".

 Herbert Walter stehen im Fall eines Jobverlustes offenbar Millionen zu.

Herbert Walter stehen im Fall eines Jobverlustes offenbar Millionen zu.

Foto: AP, AP

Einer Auslöser der Krise seien falsche finanzielle Anreize für die Bankbeschäftigten und eine zersplitterte Aufgabenteilung in den Instituten gewesen. "Es kann dauerhaft nicht gut gehen, wenn Verantwortung so zerstückelt wird, das eigentlich niemand mehr wirklich verantwortlich ist", kritisierte Walter. Die deutsche Finanzaufsicht müsse künftig zur Vorbeugung von Krisen verstärkt das Finanzsystem als Ganzes im Blick behalten anstatt nur Teile oder einzelne Banken.

Die Geldhäuser selbst wiederum müssten in Zukunft einiges in ihren Filialen ändern, um das verlorene Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, sagte Walter. "Wenn der Bankberater ein Schlüssel ist, um das Vertrauen in die Bankinstitutionen wieder herzustellen, muss seine Rolle deutlich aufgewertet werden."

Ein Berater müsse sich in einer Bank "als Anwalt seiner Kunden verstehen dürfen und nicht nur als Produktverkäufer". Die Kunden wiederum müssten erwarten können, dass sie von ihren Beratern möglichst unabhängig und frei von Verkaufsdruck beraten würden. Walter hatte die Dresdner Bank im Zuge der Übernahme durch die mittlerweile teilverstaatlichte Commerzbank verlassen.

(AFP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort