Letzte Testphase Super-Airbus beendet Weltreise

Toulouse (RPO). Der Airbus A380 hat am Donnerstag seine Weltreise erfolgreich beendet. Damit sind auch die letzten Tests vor der Zertifizierung des Supervogels gelaufen. Airbus erwartet die Lizenz für das Riesenflugzeug Mitte Dezember.

So fliegt es sich im Airbus A380
79 Bilder

So fliegt es sich im Airbus A380

79 Bilder

Das mit 555 Sitzen größte Passagierflugzeug der Welt landete am Mittag nach mehreren Trips nach Asien, Afrika und in die Pazifikregion am Airbus-Hauptquartier in Toulouse. Die letzte Reise begann am Mittwoch in dichtem Schneetreiben in Vancouver und führte den Giganten der Lüfte über den Nordpol zurück nach Frankreich, wie Airbus mitteilte.

Insgesamt absolvierte die Maschine seit dem 13. November während 152 Flugstunden knapp 130.000 Kilometer. Dabei habe sie ihre Tauglichkeit für Langstreckenflüge mit maximaler Ladung von 555 Tonnen unter Beweis gestellt, erklärte Airbus. Bei den Zwischenstopps an elf Flughäfen wurde die Wartungs- und Manövriertauglichkeit getestet. An Bord der Maschine waren Experten der europäischen und amerikanischen Flugsicherheitsbehörden. Der Erhalt der Typenlizenz wird für Mitte Dezember erwartet.

Ende kommenden Jahres soll Singapore Airline den ersten Flieger erhalten und in Dienst nehmen - fast zwei Jahre später als geplant: Pannen bei der Montage des Prestigeobjekts, mit der Airbus den US-Konkurrenten Boeing abhängen will, bringen dem Mutterkonzern EADS bis 2010 zunächst Verluste von 4,8 Milliarden Euro ein und machen ein drastisches Sanierungsprogramm notwendig. Zudem hat ein erster Kunde, der US-Paketdienst FedEx, wegen der Lieferverzögerungen bereits zehn Maschinen wieder abbestellt und stattdessen bei Boeing geordert. Derzeit hat Airbus noch 167 Bestellungen für den A380 in den Büchern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort