Preissteigerung Das Bier wird deutlich teurer

Berlin (RPO). Das Bier in Deutschland soll teurer werden. Der Deutsche Brauerbund rechnet damit, dass zahlreiche Brauereien ab 2007 mehr Geld für das Getränk verlangen. Die Preissteigerung könnte demnach etwa einen Euro pro Kasten und in Kneipen fünf Cent pro 0,25-Liter-Glas betragen.

Die beliebtesten Bier-Marken Deutschlands
Infos

Die beliebtesten Bier-Marken Deutschlands

Infos
Foto: ddp

Zur Ankündigung der Radeberger Gruppe, den Preis für den Kasten Bier ab 2007 um einen Euro und künftig auf 15 Euro zu erhöhen, sagte der Chef des Brauerbundes, Peter Hahn, der "Berliner Zeitung": "Die angekündigten Preissteigerungen sind realistisch, da werden auch andere Brauer nachziehen." Auch in den Gaststätten werde der Bierpreis steigen, etwa um fünf Cent pro 0,25-Liter-Glas, kündigte Hahn an.

Warsteiner-Pressesprecher Christoph Hermes sagte dem Blatt, Bier müsse dringend teurer werden, da sich die Herstellungskosten deutlich erhöht hätten. "Für Gehälter, Energie und Rohstoffe müssen wir deutlich mehr aufwenden als früher, ohne dass wir das bislang an die Kunden weitergegeben hätten. Wir analysieren den Markt, haben bislang aber noch keine Entscheidung getroffen."

Krombacher will die Erhöhung der Mehrwertsteuer um drei Prozentpunkte zum Jahreswechsel voll an den Handel weitergeben. Eine weitere Preiserhöhung sei derzeit aber kein Thema, sagte Krombacher-Sprecher Franz-Josef Weihrauch. Er könne aber nur für 2007 sprechen. Was danach geschehe, sei offen.

Der Chef des Brauerbundes begründete die geplanten Preissteigerungen vor allem mit den gestiegenen Rohstoffpreisen. Der Preis für die Tonne Braugerste habe sich gegenüber dem Vorjahr auf 225 Euro fast verdoppelt. Dies wiederum habe eine Verdoppelung der Malzpreise zur Folge gehabt, sagte Hahn. Ursache für diese exorbitanten Preiserhöhungen seien zum einen das miserable Erntejahr 2006 und zum anderen in den letzten Jahren stetig sinkende Anbauflächen für Braugerste.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort