Aktionäre beschließen Zusammenschluss Schering-Übernahme durch Bayer nun besiegelt

Berlin (rpo). Die Übernahme des Berliner Pharmakonzerns Schering durch Bayer ist nun endgültig besiegelt. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen die Aktionäre am Mittwochabend auf einer außerordentlichen den rund 17 Milliarden Euro teuren Zusammenschluss zum neuen Konzern Bayer Schering Pharma.

Die Anteilseigner stimmten in Berlin zudem einer Umbesetzung von Vorstand und Aufsichtsrat zu. Der Chef der Bayer-Gesundheitssparte, Arthur Higgins, soll an die Spitze des neuen Unternehmens rücken. Die vier scheidenden Schering-Vorstände, darunter der scheidende Schering-Chef Hubertus Erlen, erhalten insgesamt fast 25 Millionen Euro Abfindung. Schering-Aufsichtsratschef Giuseppe Vita bezeichnete diese Summe am Mittwoch als angemessen. Bayer hält inzwischen mehr als 95 Prozent an Schering und kann die verbliebenen Aktionäre nun aus dem Unternehmen drängen.

Mit Bayer Schering Pharma geht der größte deutsche Pharmahersteller und die Nummer zehn der Welt an den Start. Bayer produziert unter anderem Schmerzmittel wie Aspirin und Antibiotika, Schering Verhütungsmittel und Medikamente gegen Multiple Sklerose. Beide Unternehmen betreiben zudem Krebsforschung. Die 16,9 Milliarden Euro teure Übernahme ist die größte Transaktion in der Geschichte von Bayer. Bayer hatte mit seinem Gebot den Rivalen Merck übertrumpft.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort