Es fehlen 10.000 Lehrstellen

Düsseldorf (ddp-nrw). Der Arbeitsmarkt in NRW sieht für junge Leute immer schlechter aus: Die Bundesagentur für Arbeit rechnet zum Ende des Berufsberatungsjahres im September mit rund 10.000 fehlenden Lehrstellen, erklärte der Werner Marquis, Sprecher der Regionalstelle in Düsseldorf. Das seien rund 900 mehr als im Vorjahr. Aktuell gebe es noch rund 40.000 Bewerber. Davon warteten mehr als die Hälfte ein Jahr oder länger auf eine Lehrstelle.

Zwischen Oktober vergangenen Jahres und Ende August 2006 wurden der Regionalstelle insgesamt rund 89.000 offene Ausbildungsplätze gemeldet, wie Marquis weiter berichtete. Das seien 3,8 Prozent weniger gewesen als im Vorjahreszeitraum. Zugleich meldeten sich etwa 145.000 Bewerber - das entsprach einem Plus von 4,4 Prozent.

Besonders angespannt sei die Lage in Ostwestfalen, erläuterte der Sprecher. Dort sinke weiter die Zahl der offenen Lehrstellen. Zugleich gebe es mehr Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchten. Problematisch bleibe die Lage auch im Ruhrgebiet wegen des Strukturwandels.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort