Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Sportartikel-Hersteller Puma erzielt Rekordumsatz

München (RPO). Die Schuhe und Textilien des fränkischen Sportartikelherstellers Puma sind gefragt wie nie. Im zweiten Quartal erwirtschaftete der kleinere Adidas-Rivale einen Umsatzrekord von 674 Millionen Euro.

 Der Sportartikel-Hersteller Puma konnte seine Einnahmen steigern.

Der Sportartikel-Hersteller Puma konnte seine Einnahmen steigern.

Foto: AP, dapd

Die Einnahmen seien gegenüber dem Vorjahreszeitraum um etwa ein Zehntel gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Gewinn kletterte im gleichen Umfang auf 37,6 Millionen Euro.

Analysten hatten allerdings im Schnitt mit einem Überschuss von gut fünf Millionen Euro mehr gerechnet. Ähnlich wie bei den Konkurrenten Nike und Adidas kommt bei den Herzogenaurachern die Rohertragsmarge wegen steigender Materialkosten unter Druck. Der Wert sank binnen Jahresfrist um knapp einen Punkt auf 49,1 Prozent.

Für das Gesamtjahr hielt Puma an seiner Umsatzprognose von drei Milliarden Euro fest. Allerdings wies die Tochter des französischen PPR-Konzerns darauf hin, dass die Renditen unter Druck bleiben. "Preissteigerungen bei Rohstoffen und Löhnen in Asien werden weiterhin die Rohertragsmarge beeinflussen", hieß es.

Dennoch werde Puma beim operativen Ergebnis im laufenden Jahr eine einstellige Wachstumsrate erreichen.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort