Ratingagentur Moody's stuft Zypern herunter

Nikosia (RPO). Die Ratingagentur Moody's hat Zypern nach der verheerenden Explosion vor zwei Wochen herabgestuft. Die Kreditwürdigkeit des Landes werde nun mit "Baa1" bewertet und damit zwei Stufen schlechter als bisher, teilte die Agentur am Mittwoch mit. Der Ausblick sei negativ.

Explosion verwüstet Marinebasis auf Zypern
7 Bilder

Explosion verwüstet Marinebasis auf Zypern

7 Bilder

Weitere Herabstufungen in den kommenden Monaten sind also möglich. Mit einer Bewertung von "Baa1" befindet sich Zypern noch im Investment-Grade-Bereich.

In diesem Jahr hatten bereits alle drei großen Ratingagenturen Zypern wegen der engen Verbindungen des Bankensektors mit Griechenland herabgestuft. Nun droht die verheerende Detonation von beschlagnahmter Munition auf einem Marinestützpunkt vor zwei Wochen die Wirtschaft des Landes zu belasten. Das größte Elektrizitätswerk des Landes wurde lahmgelegt. Es versorgt die halbe Insel mit Strom.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort