Übernahmeschlacht um Baukonzern NRW-Regierung prüft Hilfe für Hochtief

Düsseldorf (RPO). Die nordrhein-westfälische Landesregierung will sich im Gegensatz zur Bundesregierung mit einer Gesetzesinitiative in den Übernahmekampf um den Baukonzern Hochtief einschalten. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) bekräftigte am Mittwoch Überlegungen, über den Bundesrat das Übernahmerecht zu verschärfen.

Sigmar Gabriel kämpft für Hochtief
10 Bilder

Sigmar Gabriel kämpft für Hochtief

10 Bilder

Darüber werde das Kabinett in der kommenden Woche beraten. Der Fall Hochtief zeige, dass Handlungsbedarf bestehe. "Es geht nicht darum, Unternehmensübernahmen zu verhindern oder Protektionismus zu fördern, sondern dafür zu sorgen, für Deutschland Regelungen zu treffen, wie sie auch in anderen EU-Mitgliedsstaaten gelten", sagte sie.

Hochtief setzt sich seit Wochen gegen einen feindlichen Übernahmeversuch durch den spanischen Bauriesen ACS zur Wehr. Vorstand und Betriebsrat haben die Bundesregierung zu Hilfe gerufen, waren damit aber Anfang dieser Woche abgeblitzt. Die Bundesregierung erklärte, eine erste Prüfung habe ergeben, dass ein Änderung der Gesetze nicht sinnvoll sei.

(RTR/)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort