Für 800 Millionen Euro KarstadtQuelle übernimmt Thomas Cook

Frankfurt/Essen (RPO). Der Handelskonzern KarstadtQuelle übernimmt alle Lufthansa-Anteile an dem Touristikunternehmen Thomas Cook. Derzeit halten beide Konzerne gleich viele Anteile. Eine entsprechende Absichtserklärung ist bereits unterzeichnet.

Das teilte KarstadtQuelle in Essen mit. Demgemäß verkauft Lufthansa ihren Anteil von 50 Prozent an Thomas Cook an KarstadtQuelle. Der vereinbarte Kaufpreis betrage 800 Millionen Euro.

Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden, sagte die Betriebsratsvorsitzende Annemarie Maiwald der Nachrichtenagentur AP. Die Zustimmung des Aufsichtsrats stehe noch aus. KarstadtQuelle übernehme auch Condor, allerdings behalte die Lufthansa 24,9 Prozent. Eine offizielle Mitteilung gab es zunächst nicht.

Eine Lufthansa-Sprecherin hatte am Morgen erklärt, es gebe noch keine Einigung. Die Verhandlungen zwischen beiden Parteien liefen aber am Freitag weiter. Ein KarstadtQuelle-Sprecher wollte die Angelegenheit nicht kommentieren. Die Lufthansa und der Essener Handelskonzern verhandeln bereits seit geraumer Zeit über die zukünftige Eigentümerstruktur von Thomas Cook.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort