Größte Fluggesellschaft der Welt entsteht Fusion von Delta und Northwest genehmigt

Washington (RPO). Ein Gigant der Luftfahrt wird enstehen: Das US-Justizministerium hat der Fusion der beiden amerikanischen Fluggesellschaften Delta und Northwest zugestimmt und damit den Weg zur Bildung der größten Airline der Welt freigemacht.

 Delta und Northwest fusionieren zur weltgrößten Airline.

Delta und Northwest fusionieren zur weltgrößten Airline.

Foto: AP, AP

Das Ministerium erklärte, der Zusammenschluss werde nach Einschätzung von Wettbewerbshütern voraussichtlich den Verbrauchern nutzen. Zugleich werde der Wettbewerb nicht wesentlich verringert.

Allerdings bleibt nach der Zustimmung aus Washington noch eine Hürde: Am 5. November beginnt vor einem Bundesgericht in San Francisco der Prozess über eine Klage gegen die Fusion der Fluggesellschaften.

Die fusionierte Fluggesellschaft soll den Namen Delta tragen. Northwest soll als Tochtergesellschaft integriert werden. Vorstandsvorsitzender des Gesamtunternehmens wird der bisherige Delta-Chef Richard Anderson. Das Justizministerium gab seine Entscheidung nach einer halbjährigen Prüfung des Vorhabens bekannt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort