Bankenkonsolidierung Entscheidung über Postbank-Verkauf im Sommer

Düsseldorf (RPO). Der Verkauf der Postbank steht kurz bevor. Laut einem Medienbericht soll die Entscheidung, an wen die nach Kunden größte deutsche Privatkundenbank verkauft werden soll, noch im Sommer fallen.

 Offenbar ist die Deutsche Post bereit, die Postbank zu verkaufen.

Offenbar ist die Deutsche Post bereit, die Postbank zu verkaufen.

Foto: AP, AP

Laut Informationen des "Handelsblatts"wird Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) bereits im Sommer von Postchef Frank Appel unterrichtet.

Die Regierung möchte den Verkauf auf jeden Fall noch in diesem Jahr abgewickelt sehen, berichtet das Blatt weiter. Bis Anfang des nächsten Jahres hat sie über ihre Beteiligung an der Post ein Vetorecht beim Verkauf der Postbank.

Die Deutsche Post hält 50 Prozent plus eine Aktie an der börsennotierten Postbank. Bis zu der Vorentscheidung sollen ausgewählte Interessenten Einblick in die Bücher erhalten und Angebote abgeben. Nach Informationen des "Handelsblatts" will die Post die Interessenten voraussichtlich noch vor Ende der kommenden Woche offiziell einladen, am Bieterprozess teilzunehmen und sich in einem eigens dafür eingerichteten Datenraum sensible Zahlen des Instituts anzusehen. Post und Postbank wollten dies laut dem Blatt nicht kommentieren.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort