Fleischproduktion im Wandel Deutsche essen immer mehr Geflügel

Wiesbaden · Der Trend zum Verzehr von Geflügelfleisch hält an. Im ersten Halbjahr 2012 wurde in Deutschland soviel Geflügelfleisch produziert wie noch nie. Die Zahl der geschlachteten Schweine ging dagegen weiter zurück.

 Geflügelfleisch erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit.

Geflügelfleisch erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit.

Foto: dpa, go Wagner

Mit 713.000 Tonnen Geflügel wuchs die Menge um 1,8 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete. Der größte Teil entfiel auf Fleisch junger Hühner. Geflügel erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit bei den Konsumenten. Es gilt als fettarm und gesund.

Gleichzeitig mussten erstmals seit 2005 weniger Schweine in den deutschen Schlachthöfen ihr Leben lassen als ein Jahr zuvor. In den ersten sechs Monaten wurden 28,8 Millionen Tiere geschlachtet. Das waren 237.000 Schweine oder 0,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Die Menge des produzierten Schweinefleischs ging um 1,1 Prozent auf 2,7 Millionen Tonnen zurück, rund die vierfache Menge des Geflügelfleischs. Schwein macht immer noch die größte Menge an der um 0,8 Prozent gesunkenen Gesamtproduktion von 4 Millionen Tonnen Fleisch im Halbjahr aus.

Auch Rindfleisch ging leicht um 0,8 Prozent auf 556.000 Tonnen zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort