Medienbericht Degussa verhandelt über Wasserchemie-Sparte

Hamburg (rpo). Die Wasserchemie-Sparte vom Chemiekonzern Degussa steht nach einem Zeitungsbericht zum Verkauf. Das Unternehmen verhandelt demnach mit dem amerikanischen Finanzinvestor Advent, der Degussas favorisierter Interessent sein soll.

Das berichtet die "Financial Times Deutschland" unter unter Berufung auf Finanzkreise. Das drittgrößte deutsche Chemieunternehmen hat angekündigt, das Geschäftsfeld mit geschätzt rund 200 Millionen Euro Umsatz noch im laufenden Jahr zu veräußern.

Wasserchemikalien kommen bei der Aufbereitung von Trinkwasser und der Abwasserreinigung zum Einsatz. Degussa begründet den Verkauf laut "FTD" damit, dass das Geschäft keine ausreichende Größe habe, um im Weltmarkt zu bestehen. Advent und Degussa lehnten dem Bericht zufolge Stellungnahmen ab.

Degussa ist seit längerem dabei, seine Aktivitäten zielgerichtet auszubauen und zugleich Firmenteile zu veräußern, von der man sich keine große Wachstumsimpulse verspricht. So hatte das Unternehmen sein Nahrungsmittelzusatzgeschäft und das Metallurgiegeschäft verkauft.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort