Insider berichten BayernLB-Chef Gerd Häusler wird Aufsichtsratschef

Frankfurt · Der scheidende BayernLB-Chef Gerd Häusler wird einem Insider zufolge 2014 den Vorsitz im Aufsichtsrat der Bank übernehmen. Ein entsprechender Beschluss solle schon am Donnerstag bei der Aufsichtsratssitzung der Bank fallen.

Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch von einer mit dem Vorgang vertrauten Person. Eine Entscheidung über die Nachfolge Häuslers an der Institutsspitze sei dagegen nicht zu erwarten.

Über die Personalentscheidung hatte zunächst das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) aus Regierungs- und Finanzkreisen berichtet. Demnach habe Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) Häusler persönlich gebeten, den Aufsichtsvorsitz zu übernehmen. Die Landesbank wollte sich nicht äußern.

Der 62-jährige Häusler hatte vor wenigen Wochen angekündigt, sein Amt als Vorstandsvorsitzender Ende des Jahres vorzeitig niederzulegen. Es sei schon bei seinem Amtsantritt 2010 klar gewesen, dass er den Vertrag bis 2015 nicht ganz erfüllen werde, hatte er Ende September gesagt. Ein Nachfolger für ihn als BayernLB-Chef ist noch nicht gefunden.

Wie das "Handelsblatt" weiter schreibt, muss Kapitalmarktvorstand Nils Niermann die Bank verlassen. Er sollte das Finanzinstitut verschlanken und die Kosten drücken. Doch die Bankeigentümer - der Freistaat Bayern und die Sparkassen - seien mit dem erreichten Ergebnis nicht zufrieden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort