Düsseldorf Schlichter zeigen Lösung für Kitas auf

Düsseldorf · Gute Nachricht für Eltern, deren Kinder in einer kommunalen Kita betreut werden: Der Tarifstreit im Sozial- und Erziehungsdienst scheint so gut wie beendet. Die beiden Schlichter, Georg Milbradt und Herbert Schmalstieg, machten den Konfliktparteien gestern einen Lösungsvorschlag. Demnach bleibt das Gesamtsystem der Gehaltstabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst auch künftig unverändert. Die Werte der Gehaltstabelle werden aber für acht der 17 Entgeltgruppen im Sozial- und Erziehungsdienst angehoben. Die Steigerungen in der größten Gruppe, den Erzieherinnen mit Grundtätigkeit, betragen durchschnittlich 3,3 Prozent. Für die Beschäftigten ergeben sich den Angaben nach Lohnsteigerungen zwischen 33 und 160 Euro. Auch für weitere Tätigkeitsfelder wie etwa Kinderpfleger, Kita-Leitungen oder Sozialarbeiter sieht der Schlichterspruch Verbesserungen vor.

Der Lösungsvorschlag ist noch kein Tarifergebnis. Dieses soll aber nach dem Willen der Konfliktparteien bei Verhandlungen in den kommenden Tagen erzielt werden. Der Lüneburger Oberbürgermeister Ulrich Mädge, der selbst Mitglied der Schlichtungskommission war, sagte, man habe dem Ergebnis zugestimmt, um die Belastungen für die Kinder und ihre Eltern durch den Streik endgültig zu beenden. "Das Gesamtvolumen ist für die kommunalen Arbeitgeber außerordentlich schwierig, auch wenn es deutlich unter den Gewerkschaftsforderungen liegt."

(maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort