Essen RWE zahlt Städten 150 Millionen Euro weniger Dividende

Essen · Die Dividenden-Halbierung von RWE trifft die kommunalen Aktionäre hart. Für 2013 werden sie nur noch 150 Millionen Euro bekommen. Die Dortmunder Stadtwerke erhalten 19 Millionen Euro weniger als für 2012, Mülheim muss auf zehn Millionen verzichten, Essen auf 19 Millionen. Der RWE-Aufsichtsrat hatte zuvor über die Kürzung gestritten. "Der Aufsichtsrat hat intensiv die Lage des Unternehmens und der Branche diskutiert. Wir stehen geschlossen hinter dem vom Vorstandsteam vorgestellten Konzept für die zukünftige Ausrichtung des Konzerns", sagte Aufsichtsrats-Chef Manfred Schneider.

Bei betroffenen Kommunen stößt die Kürzung auf Kritik. "Ich sehe derzeit keine Chance, die neu entstehende Deckungslücke 2014 zu schließen", klagte Mülheims Kämmerer Uwe Bonan. Hinzu könnten Abschreibungen kommen. Viele Kommunen haben RWE-Aktien noch zu viel höheren Kursen in ihren Büchern stehen. Fein raus ist Düsseldorf: Die Stadt hat ihre RWE-Papiere früher zu einem guten Preis verkauft. Die Grünen lehnten derweil die Forderung von NRW-Wirtschaftsminister Duin (SPD) nach Staatshilfe ab. Es dürfe keine Kollekte für klamme Energieriesen geben.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort