Steuereinnahmen Kaffeekonsum bringt Staat mehr als eine Milliarde Euro

Wiesbaden · Der Kaffeekonsum der Deutschen hat im vergangenen Jahr 1,03 Milliarden Euro Steuern in die Bundeskasse gespült. Das waren 1,6 Prozent mehr als im Jahr 2014.

 Jeder Deutsche trinkt im Schnitt 162 Liter Kaffee im Jahr.

Jeder Deutsche trinkt im Schnitt 162 Liter Kaffee im Jahr.

Foto: Shutterstock/ B. and E. Dudzinscy

Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Der Einnahmerekord stammt aus dem Jahr 1994 mit damals umgerechnet 1,16 Milliarden Euro. Vergleichsweise gering war das Aufkommen im Jahr 2006 mit 0,97 Milliarden Euro. Insgesamt seien die jährlichen Kaffeesteuereinnahmen aber relativ stabil, erklärte die Behörde.

Im vergangenen Jahr trank nach Angaben des Deutschen Kaffeeverbandes jeder Bundesbürger im Schnitt 162 Liter des beliebten Getränks, das entspricht 7,2 Kilogramm Rohkaffee. Damit liegt Deutschland im Ländervergleich vor Italien (5,6 Kilogramm pro Kopf) und den USA (4,5 Kilogramm). Spitzenreiter ist Finnland mit 12,2 Kilogramm pro Kopf.

Die Kaffeesteuer beträgt in Deutschland 2,19 Euro je Kilogramm Röstkaffee und 4,78 Euro pro Kilo löslichem Kaffee.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort