Berlin Gewinn der Deutschen Bahn bricht um ein Fünftel ein

Berlin · Die Deutsche Bahn muss einen Rückschlag verkraften. Die Konjunkturflaute drückte den operativen Gewinn im ersten Halbjahr um 20 Prozent auf rund eine Milliarde Euro, wie aus Aufsichtsratskreisen zu erfahren war. In den ersten sechs Monaten 2012 waren es noch 1,3 Milliarden Euro. Zugleich wurde bekannt, dass eine Frau das Vorstandsressort Technik übernehmen wird. Die namentlich nicht genannte Kandidatin soll heute vom Aufsichtsrat berufen werden, hieß es.

Die Bahn will das Ressort Infrastruktur und Technik trennen, um den gewachsenen Aufgaben in beiden Feldern gerecht zu werden. Seit 2010 leitet der Elektrotechniker und Maschinenbauer Volker Kefer beide Aufgabengebiete. Für das schwache Betriebsergebnis ist offenbar der Schienengüterverkehr und das internationale Logistikgeschäft mit Transporten per Lastwagen, Schiff und Flugzeug verantwortlich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort