Metro mit 1,9 Prozente Zuwachs auf der Gewinnerseite Börse macht Feiertagsumsätze

Frankfurt/Main (rpo). An der Frankfurter Börse waren die Umsätze dem Feiertag entsprechend dünn. Auf geringem Niveau legte der DAX um 0,5 Prozentpunkte zu. Zu den Gewinnern zählten insbesondere Metro.

<P>Frankfurt/Main (rpo). An der Frankfurter Börse waren die Umsätze dem Feiertag entsprechend dünn. Auf geringem Niveau legte der DAX um 0,5 Prozentpunkte zu. Zu den Gewinnern zählten insbesondere Metro.

Die deutschen Börsen haben am Pfingstmontag freundlich geschlossen. Der Deutsche Aktienindex (DAX) legte 0,5 Prozent auf 3921,41 Zähler zu. Der TecDAX gewann 0,3 Prozent auf 566,38 Punkte und der MDAX verbesserte sich um 0,5 Prozent auf 4887,33 Zähler. Die Umsätze seien feiertagsbedingt extrem dünn gewesen, sagten Händler. Die meisten Kursbewegungen seien daher zufallsbedingt zustande gekommen. Etwas belastet worden sei die Stimmung von den Anschlägen in Saudi-Arabien am Wochenende. "Dies könnte die Ölpreise in den kommenden Tagen wieder antreiben", sagte ein Aktienhändler.

Auf Grund von Feiertagen waren die wichtigsten Börsenplätze am Pfingstmontag geschlossen. In Österreich, der Schweiz, Ungarn, Großbritannien und den USA waren Börsen, Banken und Behörden geschlossen.

Der Euro rutschte am Abend im Devisenhandel knapp unter die Marke von 1,22 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) stellte am Mittag einen Referenzkurs von 1,2198 nach 1,2246 US-Dollar am Freitag fest. Damit mussten für einen Dollar 0,8198 Euro bezahlt werden. Auch der Devisenhandel war auf Grund der Feiertage von dünnen Umsätzen geprägt.

Lufthansa verliert

Zu den größten Gewinnern im DAX gehörten Metro, die sich um 1,9 Prozent auf 40,39 Euro verteuerten, was Marktteilnehmer auf technische Käufe zurückführten. Nach dem Sprung über den Widerstand bei rund 40 Euro könnten Metro weiter anziehen, sagte ein Händler. Ebenfalls deutlich im Plus lagen RWE mit einem Aufschlag von 1,5 Prozent auf 36,22 Euro. Continental verteuerten sich um 1,3 Prozent auf 37,24 Euro. Dagegen litten TUI unter den Sorgen vor einem erneut anziehendem Ölpreis und der eskalierenden Gewalt im Nahen Osten. Die Titel gaben 2 Prozent auf 15,56 Euro nach. Lufthansa verloren 1,1 Prozent auf 11,57 Euro und MAN 0,5 Prozent auf 30,12 Euro.

Im TecDax kletterten GPC Biotech um 6,8 Prozent auf 12,29 Euro. Ein Händler führte dies auf die Empfehlung des Anlegermagazins "Euro am Sonntag" zurück. Drägerwerk gewannen 2,3 Prozent auf 53,40 Euro und FJH 1,8 Prozent auf 10,95 Euro. Größter Verlierer waren Evotec mit einem Minus von 2,9 Prozent auf 4,06 Euro. Elmos verbilligten sich um 1,6 Prozent auf 12,60 Euro und SCM um 0,9 Prozent auf 5,32 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort