Facebook verliert 13 Milliarden Dollar am zweiten Handelstag

New york (dpa). Die Facebook-Aktie entpuppt sich als große Enttäuschung. Um mehr als 13 Prozent brach das Papier des sozialen Netzwerk am zweiten Handelstag ein. Die Aktie kostete gestern zeitweise nur 33 Dollar, am Freitag war sie für 38 Dollar an die Börse gekommen.

Mehr als 13 Milliarden Dollar Börsenwert lösten sich damit gestern in Luft auf. Das von Mark Zuckerberg gegründete Unternehmen ist nun nur noch 91 Milliarden Dollar wert. Die beteiligten Banken hatten den Kurs schon am Freitag mehrfach durch eigene Käufe stützen müssen. Der Start wurde auch durch Computerpannen beim Börsenbetreiber Nasdaq erschwert, der mit dem größten Internet-Börsengang überfordert war. Stundenlang wussten Händler nicht, was aus ihren Order geworden war. "Das war nicht unsere Sternstunde", sagte Nasdaq-Chef Robert Greifeld. Die Börsenaufsicht SEC untersucht nun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort