Duisburg Berufstätige Mütter arbeiten immer länger

Duisburg · Berufstätige Mütter arbeiten immer länger. Frauen mit einem Kind unter sieben Jahren arbeiten im Schnitt 24,2 Stunden pro Woche, wie aus einer Studie des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) hervorgeht. Das sind 2,1 Stunden mehr als im Jahr 2005. Auch berufstätige Frauen mit einem Kind unter zwölf steigerten ihre Zeit um 1,7 auf 24,3 Wochenstunden. Männer mit Kindern arbeiten dagegen mindestens 40 Stunden pro Woche.

Für die Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung werteten die Wissenschaftler Daten aus dem Mikrozensus und dem Sozio-oekonomischen Panel aus. Dabei habe sich gezeigt, dass bei Müttern die Arbeitszeit steigt, obwohl noch immer die meisten Teilzeit arbeiten. Mehr als zwei Drittel der Mütter mit einem Kind unter sieben hatten keine volle Stelle. Bei Frauen, deren jüngstes Kind sieben bis zwölf Jahre alt war, waren es mehr als drei Viertel.

Die Autoren führen die gestiegene Arbeitszeit auf das breitere Angebot an Kinderbetreuung, den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ein- und zweijährige Kinder und das Elterngeld zurück.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort