Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Cupertino Apple verkauft mehr Smartphones als Samsung

Cupertino · Das iPhone 7 hat Apple im Weihnachtsgeschäft 2016 zum Smartphone-Marktführer gemacht. Der amerikanische Konzern verkaufte 78,3 Millionen iPhones. Das war ein neuer Spitzenwert nach rund 74,8 Millionen Geräten im vergangenen Quartal. Der Umsatz stieg nach monatelangen Rückgängen um 3,3 Prozent auf 78,4 Milliarden Dollar (73,2 Milliarden Euro). Der Gewinn verfehlte im Weihnachtsquartal mit 17,9 Milliarden Dollar nur leicht das Rekordergebnis des Vorjahres von knapp 18,4 Milliarden Dollar, wie Apple mitteilte. Die Aktie stieg vorbörslich um rund vier Prozent, weil der US-Konzern die Erwartungen der Analysten deutlich übertraf.

Der Konkurrent Samsung setzte nach Schätzungen des Marktforschers Canalys im vergangenen Quartal rund 77 Millionen Smartphones ab und rutschte damit auf den zweiten Platz ab. Der südkoreanische Konzern veröffentlicht im Gegensatz zu Apple selbst keine Absatzzahlen mehr. Auf Platz drei folgt laut Canalys mit deutlichem Abstand der chinesische Anbieter Huawei mit 45 Millionen verkauften Geräten. Zuletzt hatte Apple Samsung zwei Jahre zuvor für ein Quartal mit dem iPhone 6 überholt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort