1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Konzernpläne: Metro-Tochter will Kundendaten zu Geld machen

Saturn und Media-Markt : Metro-Tochter will Kundendaten für Werbung nutzen

Eine Tochtergesellschaft der Metro namens Ceconomy will Kundendaten abgreifen und damit Geld verdienen.

Die neu gegründete Retail Media Group (RMG) soll auf Daten unter anderem von Mediamarkt und Saturn zurückgreifen, damit RMG-Kunden Online-Werbekampagnen passgenau auf Verbraucher zuschneiden können, wie RMG am Donnerstag mitteilte.

RMG wertet dabei anonymisierte Besucher- und Kaufdaten der Elektronikhändler Media Markt und Saturn, der Supermarktkette Real, Metro, Hitmeister sowie der Media-Saturn-Onlinetochter Redcoon aus. Diese verzeichnen auf ihren Online-Seiten täglich über bis zu zehn Millionen Kundenkontakte. "Wir Händler besitzen riesige Datenschätze, die wir heben müssen", sagte Media-Saturn-Chef Pieter Haas. "Wenn wir uns dabei branchen-übergreifend zusammentun, wird die Kombination dieser Besucher- und Transaktionsdaten zusätzliche Erlösquellen sichern."

RMG ist damit offen auch für andere Händler. Chef der RMG ist Richy Ugwu, der 29-Jährige kommt von der Konzernmutter Metro. RMG könne es Firmen ermöglichen, bestimmte Verbraucher für ihre Produkte anzusprechen und ihre Werbung auf diese abzustimmen - etwa Kundengruppen, die sich für gute Rotweine, trendige Musik und teure Smartphones interessiert haben.

Der Einstieg ins Online-Werbegeschäft mit der RMG folgt auf die Aufspaltung des Konzerns. Ceconomy soll dabei Nachfolger des Handelsriesen Metro werden, das Lebensmittelgeschäft um die Großmärkte und die Supermarktkette Real soll abgespalten werden. Größte Beteiligung der Holding Ceconomy ist dabei Media-Saturn, weitere Töchter sollen folgen. Die Metro-Aktionäre sollen bei der Hauptversammlung am Montag in Düsseldorf über die Aufteilung entscheiden, im Sommer soll diese dann über die Bühne gehen.

(maxk/REU)