Turbo-Abitur - alle aktuellen News und Informationen zu G8

Turbo-Abitur - alle aktuellen News und Informationen zu G8

Turbo-Abitur

Acht statt neun Jahre Gymnasium, kurz: G8 statt G9 – das ist für viele Schüler in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren Alltag geworden. Doch inzwischen regt sich massiver Widerstand gegen das Turbo-Abitur: Umfragen haben Drei-Viertel-Mehrheiten gegen G8 geliefert. Zu stressig sei das für die Schüler, heißt es häufig zur Begründung. Die Reaktionen in der Politik folgten: In Bayern wurde 2017 die Rückkehr zu G9 beschlossen, in Hessen können die Gymnasien selbst zwischen G8 und G9 entscheiden. Und auch in Nordrhein-Westfalen kehren die Schulen 2019 zu G9 zurück - einzelne Gymnasien können allerdings weiterhin das Turbo-Abitur durchziehen.

Aktuelle Nachrichten, Informationen, Bilder und Videos zum Thema Turbo-Abitur finden Sie hier chronologisch angeordnet.