Im kommenden Schuljahr in Nettetal Gymnasium verabschiedet sich vom Turbo-Abitur

Nettetal · Am Werner-Jaeger-Gymnasium steht im nächsten Schuljahr die Rückkehr von G8 auf G9 bevor. Diese Kehrtwende hat aus Sicht von Lehrern Vorteile, aber sie kann für einige Schüler bedeuten, dass sie die Schule wechseln müssen.

Nur noch acht Schuljahre auf dem Gymnasium statt neun – diese Verkürzung war bei ihrer Einführung umstritten. Und nun wird sie wieder zurückgenommen. Die Schulen müssen die Rückkehr zum alten System nun organisieren.

Nur noch acht Schuljahre auf dem Gymnasium statt neun – diese Verkürzung war bei ihrer Einführung umstritten. Und nun wird sie wieder zurückgenommen. Die Schulen müssen die Rückkehr zum alten System nun organisieren.

Foto: dpa/Armin Weigel

„G8 war der größte Fehler in der Schulpolitik der letzten Jahre.“ Das ist die nüchterne Bilanz von Thomas Türk, Oberstufenkoordinator am Werner-Jaeger-Gymnasium in Lobberich. Er ist gerade dabei, die Stundentafel für das Schuljahr 2023/24 zu erarbeiten, was einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringt. Denn das neue Schuljahr nach den Sommerferien bringt die Umstellung von G8 auf wieder G9 in der Oberstufe.