Rosch Haschana 2023: Aktuelle News und Infos zum jüdischen Neujahrsfest

Rosch Haschana 2023: Aktuelle News und Infos zum jüdischen Neujahrsfest

Foto: Shutterstock/John Theodor

Rosch Haschana

Wann ist Rosch Haschana 2023?

Frohes Neues im September - Juden heißen schon jetzt Neujahr willkommen
Frohes Neues im September - Juden heißen schon jetzt Neujahr willkommen

Rosch Haschana 2021Frohes Neues im September - Juden heißen schon jetzt Neujahr willkommen

Während wir uns in Deutschland wohl noch kaum einen Gedanken um den Neujahrswechsel gemacht haben, steigt im Judentum bereits Anfang September das große Neujahrsfest. Aber warum im September, und gibt es Unterschiede zu unserem Jahreswechsel?

Zeit zum Aufrütteln
Zeit zum Aufrütteln

Musikinstrument SchofarZeit zum Aufrütteln

Meinung · Das Schofar, das zu Rosch Haschana, dem jüdischen Neujahrsfest, zum Einsatz kommt, ist ein ungewöhnliches Instrument – mit wichtiger Funktion. Auch für nicht jüdische Menschen gilt das Signal.

Freiheit von Religion heißt auch Freiheit für Religion
Freiheit von Religion heißt auch Freiheit für Religion

GastbeitragFreiheit von Religion heißt auch Freiheit für Religion

Meinung · Die Möglichkeit, seinen Glauben in Deutschland auszuleben, garantiert das Grundgesetz. Doch am Arbeitsplatz, an Universitäten und Schulen wird es unter anderem Jüdinnen und Juden oft schwer gemacht, ihre Gebote zu befolgen. Es braucht neue Regeln, die zukunftsfähig und zeitgemäß sind.

Wie wir mit Fehlern umgehen
Wie wir mit Fehlern umgehen

Gott und die WeltWie wir mit Fehlern umgehen

Meinung · Nach jüdischem Verständnis ist Sünde eher Verfehlung, also ein Abweichen von den richtigen Zielen. Das kann man korrigieren. Entscheidend ist also, wie Menschen mit Verfehlungen umgehen.

Freude über
Gottes Wort
Freude über Gottes Wort

Kolumne Gott und die WeltFreude über Gottes Wort

Im Herbst gibt es zahlreiche ­wichtige jüdische Feiertage. Einer widmet sich der Tora. An Simchat Tora werden die Rollen in einer Prozession durch die Synagoge getragen.

Was die Klimaschutzbewegung mit der Bibel zu tun hat
Was die Klimaschutzbewegung mit der Bibel zu tun hat

Gott und die WeltWas die Klimaschutzbewegung mit der Bibel zu tun hat

Meinung · Im Ukraine-Krieg gerät der Klima- und Umweltschutz aus dem Blickfeld. Ein großes Versäumnis, auch aus religiöser Sicht. Was die Klimaschutzbewegung mit der Bibel zu tun hat.

Wann Chinesen, Juden, Muslime und Kopten Neujahr feiern
Wann Chinesen, Juden, Muslime und Kopten Neujahr feiern

Neujahr ist nicht immer am 1.JanuarWann Chinesen, Juden, Muslime und Kopten Neujahr feiern

Nicht überall auf der Welt ist Neujahr am 1. Januar. Aus kulturellen und religiösen Gründen wird rund um den Globus der Jahreswechsel zu unterschiedlichen Zeiten gefeiert. Wir haben einen Überblick über die Neujahrs-Terminierungen zusammengestellt.

Jüdische Gemeinde weiht sanierte Synagoge ein
Jüdische Gemeinde weiht sanierte Synagoge ein

Gotteshaus in MönchengladbachJüdische Gemeinde weiht sanierte Synagoge ein

Das Gotteshaus an der Albertusstraße wurde in diesem Jahr komplett erneuert. Nun verbindet es jüdische Tradition und modernes Antlitz.

„Wir planen ein jüdisches Quartier in Düsseldorf“
„Wir planen ein jüdisches Quartier in Düsseldorf“

Verwaltungsdirektor Michael Rubinstein im Interview„Wir planen ein jüdisches Quartier in Düsseldorf“

Michael Rubinstein ist der neue Verwaltungsdirektor der jüdischen Gemeinde in Düsseldorf. Im Interview spricht er über Antisemitismus und Zukunftspläne. So soll am Nordpark ein jüdische Quartier entstehen, zudem ein Internat.

Juden feiern jetzt schon das neue Jahr - Politik und Kirche gratulieren
Juden feiern jetzt schon das neue Jahr - Politik und Kirche gratulieren

Rosch Haschana 2019Juden feiern jetzt schon das neue Jahr - Politik und Kirche gratulieren

In rund drei Monaten knallen in Deutschland wieder die Feuerwerkskörper und Sektkorken, um das Jahr 2020 zu begrüßen. Für Juden beginnt schon jetzt ein neuer Abschnitt - ihr Kalender wird dann das Jahr 5780 schreiben.

Ungewohnte Einblicke in das kirchliche Leben nehmen
Ungewohnte Einblicke in das kirchliche Leben nehmen

Nacht der offenen GotteshäuserUngewohnte Einblicke in das kirchliche Leben nehmen

Bei der Nacht der offenen Gotteshäuser am 27. September geht es auf eine Reise zu vier Plätzen. Das jüdische Bethaus, katholische, evangelische Kirche und die Christliche Gemeinde sind dabei.

Neue Messerattacken auf israelische Polizisten

JerusalemNeue Messerattacken auf israelische Polizisten

Israel wird mit einer neuen Welle palästinensischer Gewaltattacken konfrontiert. Seit Ende vergangener Woche gab es sieben zumeist mit Messern ausgeübte Angriffe. Eine Grenzsoldatin kämpft um ihr Leben, nachdem gestern früh ein junger Palästinenser vor der Altstadt von Jerusalem mit dem Messer auf die Beamtin und ihren Kollegen losging.

Autofahrer stirbt durch Steinwurf in Jerusalem
Autofahrer stirbt durch Steinwurf in Jerusalem

Tempelberg-TumulteAutofahrer stirbt durch Steinwurf in Jerusalem

In der heiligen Stadt Jerusalem gärt es: Palästinensische Jugendliche werfen Steine, ein israelischer Fahrzeuglenker stirbt. Premier Netanjahu will noch härter durchgreifen.

Rosch Haschana

StichwortRosch Haschana

Juden in der ganzen Welt feiern morgen und am Freitag das jüdische Neujahrsfest Rosch Haschana (Haupt des Jahres). Das Fest erinnert an den Bund zwischen Gott und dem Volk Israel. Die Gläubigen sollen Bilanz ziehen über ihr moralisches und religiöses Verhalten und sich zu guten Taten im neuen Jahr verpflichten. An das Fest schließen sich zehn Tage der Einkehr und Buße an. Rosch Haschana liegt am Anfang des jüdischen Monat Tischri, der nach dem gregorianischen Kalender (gültig seit 1582) in den September oder in die erste Hälfte des Oktobers fällt. Der jüdische Kalender richtet sich nach dem Sonnenzyklus und nach den Mondphasen. In Israel wird sowohl der jüdische als auch der gregorianische Kalender angewandt. Nach jüdischer Zeitrechnung befinden wir uns im Jahr 5775.

Juden feiern wieder Schabbat in Neuss
Juden feiern wieder Schabbat in Neuss

NeussJuden feiern wieder Schabbat in Neuss

Das Gemeindezentrum Leostraße hat den Eindruck des Provisoriums abgestreift. Seit Kurzem dient es auch kultischen Zwecken. Ein Besuch.

Sarif nennt Holocaust "grausame Tragödie des Umbringens"

Irans AußenministerSarif nennt Holocaust "grausame Tragödie des Umbringens"

Unter Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte der Iran den Holocaust stets geleugnet. Nun verurteilte Teherans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif erneut die Ermordung der Juden. Auch im andauernden Atomstreit will der Iran verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

Liebesgrüße aus Teheran
Liebesgrüße aus Teheran

Irans Präsident Ruhani schlägt neue Töne anLiebesgrüße aus Teheran

Ahmadinedschad hetzte gegen den Satan Amerika und leugnete den Holocaust. Umso erstaunlicher klingen nun die sanften Töne seines Nachfolgers Hassan Ruhani. Der Westen reibt sich die Augen. Und traut dem Braten nicht.

Jom Kippur

StichwortJom Kippur

Jom Kippur ("Versöhnungstag") ist der höchste jüdische Feiertag. Er wird heute, im siebten Monat des traditionellen jüdischen Kalenders, als Fastentag begangen, an dem für die Vergebung der Sünden und die Versöhnung mit Gott gebetet wird. Der Jom Kippur bildet damit den Höhepunkt und Abschluss der "Zeit der Reue und Umkehr", die zehn Tage zuvor mit dem Neujahrsfest Rosch Haschana eingesetzt hatte.

Irans Präsident gratuliert Juden

TeheranIrans Präsident gratuliert Juden

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat in einer ungewöhnlichen Botschaft allen Juden zum Neujahrsfest Wünsche ausgesprochen. Das berichtet der "Stern". "Während die Sonne hier in Teheran untergeht, wünsche ich allen Juden, besonders den iranischen Juden, ein gesegnetes Rosch Haschana", hieß es demnach in Ruhanis englischsprachigem Twitter-Account. Dass er "alle Juden" erwähnte, stellt einen deutlichen Wandel im Vergleich zu seinem Vorgänger Mahmud Ahmadinedschad dar.

Hassan Ruhani twittert Glückwünsche nach Israel
Hassan Ruhani twittert Glückwünsche nach Israel

Irans Präsident nutzt soziale NetzwerkeHassan Ruhani twittert Glückwünsche nach Israel

Ob Twitter oder Facebook: Im Iran gilt die Anwendung von sozialen Netzwerken als Sünde. Aber der neuen Politriege im Land scheint das egal zu sein. Der Präsident twittert fleißig - und sendet ausgerechnet dem Todfeind Glückwünsche.

"Freunde braucht Israel mehr denn je"

Duisburg"Freunde braucht Israel mehr denn je"

Wir erleben das Jahr 5769 — zumindest nach dem jüdischen Kalender, wonach in diesem Jahr zwischen dem 29. September und 1. Oktober Rosch Haschana gefeiert wurde, das jüdischen Neujahrsfest. Aus diesem Grund lud die jüdische Gemeinde der Städte Duisburg, Mülheim/Ruhr und Oberhausen zu ihrem Neujahrsempfang, zu dem 250 Gäste aus Religion, Politik und Gesellschaft kamen. In seiner Begrüßung betonte Jacques Marx, Vorstandsvorsitzender der jüdischen Gemeinde, sein deutsches Heimatgefühl und die damit verbundene rhetorische Frage "Bin ich deutscher Jude oder eher Jude in Deutschland?"

Zum Neuen Jahr ein Stoß ins Shofar
Zum Neuen Jahr ein Stoß ins Shofar

KrefeldZum Neuen Jahr ein Stoß ins Shofar

Drei Tage lang feiert die Jüdische Gemeinde ab heute den "Kopf des Jahres", wie das Neujahrfest aus dem Hebräischenübersetzt wird. Die Mitglieder der Gemeinde wünschen sich dabei "einen guten Eintrag ins Buch des Lebens und ein zuckersüßes Jahr".

"Finale muss Anspruch des FC Bayern sein"

Bayern München geht optimistisch in die Champions League"Finale muss Anspruch des FC Bayern sein"

München/Tel Aviv (rpo). Trotz eines Stotterstartes in der Bundesliga reist der FC Bayern München selbstbewusst zum Auftaktspiel der Champions League nach Tel Aviv (Mittwoch, ab 20.45 Uhr im LIVE!-Ticker). Auch durch Sicherheitsbedenken lässt sich der deutsche Rekordmeister nicht aus der Ruhe bringen. "Ich bin überzeugt, dass die alles im Griff haben und nichts passieren kann", erklärte Trainer Felix Magath.

Bayern spielt doch zum ursprünglichen Zeitpunkt

Champions-League-Spiel gegen Tel AvivBayern spielt doch zum ursprünglichen Zeitpunkt

München (rpo). Nach einigem Hin und Her steht die Anstoßzeit von Bayern Münchens Champion-League-Spiel gegen Maccabi Tel Aviv fest. Nachdem das Spiel zunächst von 20.45 Uhr MESZ auf 17.30 MESZ vorverlegt wurde, findet das Spiel nun doch zum ursprünglichen Zeitpunkt statt.