Kommunalsoli

Geerlings: Kommunal-Soli wird noch 2017 abgeschafft

NeussGeerlings: Kommunal-Soli wird noch 2017 abgeschafft

Der von der rot-grünen Landesregierung eingeführte Kommunal-Soli zur Unterstützung finanzschwacher Kommunen ist ein Auslaufmodell. Die Abschaffung dieser Umlage, gegen die auch die Stadt Neuss vergeblich geklagt hatte, sei auf dem Weg, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings, der davon ausgeht, dass ein entsprechendes Gesetz noch in diesem Jahr Rechtskraft erlangt.

Stadt wird ab 2018 um 4,9 Millionen Euro entlastet

RatingenStadt wird ab 2018 um 4,9 Millionen Euro entlastet

"Der unter Rot-Grün kreierte Kommunal-Soli wird abgeschafft. Ratingen wird ab 2018 um 4,9 Millionen Euro entlastet. Die NRW-Koalition aus CDU und FDP stärkt damit die Kommunen in unserem Land", stellte die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann jetzt fest. Das Landeskabinett hat einen entsprechenden Referentenentwurf zur Einleitung einer Verbändeanhörung aus dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen in dieser Woche verabschiedet. Schlottmann: "Die NRW-Koalition setzt damit ihr Versprechen um, die Kommunen zu entlasten. Der jährliche Entzug städtischer Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt rund 91 Millionen Euro über den Kommunal-Soli soll ab dem Jahr 2018 ersatzlos gestrichen werden."

Darf Neuss die 150 Millionen Euro behalten?
Darf Neuss die 150 Millionen Euro behalten?

Gewerbesteuernachzahlung von Johnson & JohnsonDarf Neuss die 150 Millionen Euro behalten?

Im Frühjahr gab es für die Stadt Neuss überraschend einen Geldsegen: Das Unternehmen Johnson & Johnson zahlte Gewerbesteuer nach, und zwar genau 152,4 Millionen Euro. Kämmerer Frank Gensler geht davon aus, dass die Sondereinnahme komplett bei der Stadt bleibt — und arbeitet schon damit.

Mehr Geld für NRW-Kommunen

DüsseldorfMehr Geld für NRW-Kommunen

Die Städte und Gemeinden profitieren vom hohen Steueraufkommen.

Land verspricht Kommunen mehr Geld
Land verspricht Kommunen mehr Geld

Finanz-Pläne für NRWLand verspricht Kommunen mehr Geld

Kommunen in Nordrhein-Westfalen erhalten ab dem kommenden Jahr mehr Geld vom Land. Damit sollen unter anderem Schulen modernisiert werden. Hier erfahren Sie, was die Landesregierung außerdem plant.

Untrieser trifft Bürgermeisterin

HaanUntrieser trifft Bürgermeisterin

Christian Untrieser (CDU), neu gewählter Landtagsabgeordneter, war jetzt zu einem Besuch bei der Haaner Bürgermeisterin, Bettina Warnecke, zu Gast. Gesprächsthemen waren unter anderem Kommunalfinanzen, die Sonntagsöffnungszeiten des Einzelhandels, wirtschaftliche Entwicklungen, die Sanierung der Bahnhöfe und die Digitalisierung.

Hoffen aufs Ende des "Kommunal-Soli"
Hoffen aufs Ende des "Kommunal-Soli"

Bernd KuseHoffen aufs Ende des "Kommunal-Soli"

Der neu ernannte Straelener Kämmerer zur finanziellen Situation der Stadt. Er geht davon aus, dass die neue Landesregierung ein Ende mit der Zusatzbelastung des Haushalts macht. Das Integrierte Handlungskonzept als größtes Projekt.

Mietpreisbremse — "Nicht weiter auf ein totes Pferd setzen"
Mietpreisbremse — "Nicht weiter auf ein totes Pferd setzen"

NRW-Bauministerin im InterviewMietpreisbremse — "Nicht weiter auf ein totes Pferd setzen"

Die neue NRW-Heimat- und Bauministerin will die Mietpreisbremse abschaffen und die Traditionen auf dem Land stärken. Im Interview mit unserer Redaktion spricht Ina Scharrenbach zudem über den Kommunalsoli und ihren Heimat-Begriff.

Langzeitarbeitslose sollen Senioren helfen
Langzeitarbeitslose sollen Senioren helfen

Interview mit Essens OB KufenLangzeitarbeitslose sollen Senioren helfen

Im Interview mit unserer Redaktion spricht Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, über das Problem der Arbeitslosigkeit und die Finanzprobleme seiner Stadt sowie den Kommunal-Soli.

Langzeitarbeitslose sollen Senioren begleiten

Interview mit dem Essener OBLangzeitarbeitslose sollen Senioren begleiten

Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen will die Arbeitslosigkeit in seiner Stadt mit einem kommunalen Arbeitsmarkt bekämpfen. So sollen Langzeitarbeitslose Senioren begleiten.

Finanzen und Kommunen

Finanzen und Kommunen

Der von Rot-Grün eingeführte Kommunal-Soli wird abgeschafft. Allerdings sollen die bisherigen Empfängerkommunen auch nicht schlechter gestellt werden. Für sie ist eine Kompensation aus dem Landeshaushalt geplant. Die Umlage war zuletzt 91 Millionen Euro schwer.

Abschaffung des Kommunal-Solis wird begrüßt

Stadt WillichAbschaffung des Kommunal-Solis wird begrüßt

CDU und FDP in Willich begrüßen die Koalitionsvereinbarung der zukünftigen Landesregierung in Düsseldorf, den Kommunalsoli abzuschaffen. Das teilten beide Parteien gestern in Presseinformationen mit. Stadtverbandsvorsitzender Uwe Schummer MdB: "Damit hat Armin Laschet, gehalten, was er bei unserer Veranstaltung am Neersener Schloss versprochen hat.

Kommunalsoli weg: Monheim jubelt

LangenfeldKommunalsoli weg: Monheim jubelt

Monheim Wenn reiche Städte in NRW Geld für arme Städte abgeben, nennt man das Kommunalsoli. Damit soll 2018 Schluss sein. So lautet eine Aussage aus den Koalitionsverhandlungen der neuen NRW-Landesregierung von FDP und CDU. Für Langenfeld und Monheim ist das eine super Nachricht - es geht um viel, viel Geld, das wohl ab nächstem Jahr in den Städten bleibt.

Landesregierung schafft den Kommunalsoli ab

RatingenLandesregierung schafft den Kommunalsoli ab

Die Solidaritätsumlage, der so genannte Kommunalsoli, wird abgeschafft. Auf dieses Ergebnis der Koalitionsverhandlungen in NRW wies gestern der FDP-Kreisverband in einer Pressemitteilung hin. Die Städte des Kreises Mettmann würden dadurch "erheblich entlastet", erklären die FDP-Landtagsabgeordneten Dirk Wedel und Moritz Körner.

FDP: Neue Regierung schafft Kommunal-Soli ab

Langenfeld/MonheimFDP: Neue Regierung schafft Kommunal-Soli ab

Es war ein aus Sicht der Geberstädte zentrales Wahlversprechen von CDU und FDP im Landtagswahlkampf: die Abschaffung des Kommunal-Solis zugunsten überschuldeter Städte und zulasten steuerstarker Kommunen in NRW. Dieses Versprechen soll nun schon im kommenden Jahr erfüllt werden.

Neue Landesregierung schafft den Kommunalsoli ab

Hilden/HaanNeue Landesregierung schafft den Kommunalsoli ab

Die Solidaritätsumlage, der so genannte Kommunalsoli, wird abgeschafft. Auf dieses Ergebnis der Koalitionsverhandlungen in NRW wies gestern der FDP-Kreisverband in einer Pressemitteilung hin. Die Städte des Kreises Mettmann würden dadurch "erheblich entlastet", erklären die FDP-Landtagsabgeordneten Dirk Wedel und Moritz Körner.

CDU und FDP wollen acht verkaufsoffene Sonntage
CDU und FDP wollen acht verkaufsoffene Sonntage

NRW-KoalitionsverhandlungenCDU und FDP wollen acht verkaufsoffene Sonntage

Bis zu acht verkaufsoffene Sonn- oder Feiertage soll es künftig pro Jahr in nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden geben können — doppelt so viele wie bisher. Darauf haben sich CDU und FDP vor Abschluss ihrer Koalitionsverhandlungen geeinigt.

Schwarz-Gelb in NRW will Kommunalsoli kippen

DüsseldorfSchwarz-Gelb in NRW will Kommunalsoli kippen

Den Kommunalsoli, den Rot-Grün als Teil des "Stärkungspaktes Stadtfinanzen" eingeführt hat, wird es wohl nicht mehr lange geben. Wie aus den schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen durchsickerte, wollen CDU und FDP noch in dieser Woche ihre gemeinsamen Pläne für eine neue Kommunalfinanzierung in NRW besprechen.

Der KAB Straelens Haushalt erklärt

GeldernDer KAB Straelens Haushalt erklärt

STRAELEN Gast bei der KAB war der stellvertretende Kämmerer von Straelen, Bernd Kuse, der die wichtigsten Daten des Haushaltes 2017 erklärte. Das Thema der Information - "Im Sinne des Gemeinwohls: Ziele der städtischen Haushaltspolitik" - war passend gewählt.

Die Wünsche an den Wahlsieger
Die Wünsche an den Wahlsieger

GelderlandDie Wünsche an den Wahlsieger

Wie Entscheidungsträger aus dem Gelderland auf das Ergebnis der Landtagswahl reagieren: Hoffen auf Entlastung durch ein Kippen des "Kommunal-Soli". Landwirte wollen vernünftige Politik statt Arroganz von oben herab.

So ein Zufall: CDU trifft Ex-Prinz (SPD)
So ein Zufall: CDU trifft Ex-Prinz (SPD)

MonheimSo ein Zufall: CDU trifft Ex-Prinz (SPD)

Prinz Karneval trug wieder Lederjacke, doch eine Pointe hatte der politische Gegner von der CDU für ihn noch auf Lager: Als Jens Geyer, Ex-Tollität und aktueller SPD-Landtagsabgeordneter, bei Bormacher in den Eingang bog, empfingen ihn Trauben orangefarbener CDU-Luftballons.

Stadt zahlt alle Projekte aus Eigenkapital
Stadt zahlt alle Projekte aus Eigenkapital

MonheimStadt zahlt alle Projekte aus Eigenkapital

Zimmermann: "Wir könnten 500 Mio Euro an Krediten aufnehmen"; Kommunalsoli frisst die liquiden Mittel auf.

Droste gibt Landtagsmandat schon zum Jahresende auf

RatingenDroste gibt Landtagsmandat schon zum Jahresende auf

Der Rückzug aus dem politischen Tagesgeschäft kommt nun doch früher als erwartet: Wilhelm Droste, der Justiziar der CDU-Landtagsfraktion, wird sein Mandat bereits zum Jahresende aufgeben.

Kämmerer prognostiziert steigende Sozialausgaben

MönchengladbachKämmerer prognostiziert steigende Sozialausgaben

Rund 1,02 Milliarden Euro beträgt das Gesamtvolumen des städtischen Haushalts 2017 - und laut Prognose von Kämmerer Bernd Kuckels wird das Defizit bei 6,3 Millionen Euro liegen. Und damit ist Mönchengladbach auf einem guten Weg, denn das Minus sinkt.

Kämmerer bringt Etat mit Defizit ein

LangenfeldKämmerer bringt Etat mit Defizit ein

In der Langenfelder Ratssitzung begründet die Verwaltungsspitze das Minus mit dem Kommunalsoli.

Bürgermeister erklärt Pläne für Straelen

GeldernBürgermeister erklärt Pläne für Straelen

STRAELEN Der November-Treff der Alten- und Rentnergemeinschaft (ARG) begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, in dem Pfarrer Charles Raya den Brief des Apostel Paulus an Titus als "Knigge" für das Verhalten der Christen in den Gemeinden bezeichnete.

Straelen erhöht alle Steuern

StraelenStraelen erhöht alle Steuern

Der Haushaltsentwurf für 2017 wurde gestern im Rat vorgelegt. Es fehlen acht Millionen Euro: ein Riesenloch in den städtischen Finanzen. Rücklagen werden angegriffen. Vorlage zur Genehmigung beim Kreis erforderlich.

Volkshochschul-Gruppe besuchte den Landtag

Hilden/HaanVolkshochschul-Gruppe besuchte den Landtag

15 Frauen und Männer waren der Einladung der Volkshochschule Hilden-Haan gefolgt, den Düsseldorfer Landtag zu besuchen. Die örtlichen SPD-Abgeordneten Manfred Krick und Jens Geyer begrüßten die Besucher.

Kommunal-Soli: Urteil wohl 2019

LangenfeldKommunal-Soli: Urteil wohl 2019

Langenfelds Stadtkämmerer Detlev Müller erwartet lange Verfahrensdauer.

Städte im Kreis zahlen fast die Hälfte des Kommunal-Solis

Kreis MettmannStädte im Kreis zahlen fast die Hälfte des Kommunal-Solis

Sechs der zehn Städte des Kreises Mettmann bringen fast die Hälfte des landesweiten Kommunalsoli auf. Der FDP-Landtagsabgeordnete Dirk Wedel nannte einen Anteil von 46,5 Prozent (Vorjahr 41,5 Prozent). Monheim zahlt mit 33,4 Millionen Euro den Löwenanteil, gefolgt von Ratingen (4,6 Mio.

Sechs Kreis-Städte zahlen fast Hälfte des Kommunalsoli

Kreis MettmannSechs Kreis-Städte zahlen fast Hälfte des Kommunalsoli

Sechs der zehn Städte des Kreises Mettmann bringen fast die Hälfte des landesweiten Kommunalsoli auf. Der FDP-Landtagsabgeordnete Dirk Wedel nannte einen Anteil von 46,5 Prozent (Vorjahr 41,5 Prozent). Monheim zahlt mit 33,4 Millionen Euro den Löwenanteil, gefolgt von Ratingen (4,6 Mio.

Städte im Kreis zahlen fast die Hälfte des Kommunal-Solis

Kreis MettmannStädte im Kreis zahlen fast die Hälfte des Kommunal-Solis

Sechs der zehn Städte des Kreises Mettmann bringen fast die Hälfte des landesweiten Kommunalsoli auf. Der FDP-Landtagsabgeordnete Dirk Wedel nannte einen Anteil von 46,5 Prozent (Vorjahr 41,5 Prozent). Monheim zahlt mit 33,4 Millionen Euro den Löwenanteil, gefolgt von Ratingen (4,6 Mio.

Klage gegen Kommunal-Soli: Düsseldorf bleibt dabei

Langenfeld/Monheim/DüsseldorfKlage gegen Kommunal-Soli: Düsseldorf bleibt dabei

Die Gemeinschaft aus 71 Städten zieht mit ihrer Klage gegen den von der rot-grünen Landesregierung eingeführten so genannten Kommunal-Soli vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe - und Düsseldorf bleibt nun doch dabei. Vor wenigen Wochen waren die klagenden Kommunen - darunter auch Monheim und Langenfeld - vor dem Verfassungsgerichtshof in Münster gescheitert.

Eva Lux (SPD) stellt sich wieder der Wahl als Landtagskandidatin
Eva Lux (SPD) stellt sich wieder der Wahl als Landtagskandidatin

LeverkusenEva Lux (SPD) stellt sich wieder der Wahl als Landtagskandidatin

Zum dritten Mal hat sich Eva Lux (SPD) gestern Abend als Kandidatin für die Landtagswahl aufstellen lassen. Da sie die einzige war, die sich offiziell beworben hatte, galt ihre Wiederwahl nahezu als sicher.

Monheim senkt erneut die Gewerbesteuer
Monheim senkt erneut die Gewerbesteuer

Bürgermeister Zimmermann im InterviewMonheim senkt erneut die Gewerbesteuer

Bürgermeister Daniel Zimmermann hat seine Stadt mit einer unternehmensfreundlichen Politik und einem niedrigen Gewerbesteuersatz aus den Schulden geholt. Jetzt senkt Monheim die Steuer erneut. Zimmermanns Politik funktioniert - doch sie hat auch Kritiker.

Klage gegen Kommunal-Soli geht nun in die letzte Instanz

Langenfeld/MonheimKlage gegen Kommunal-Soli geht nun in die letzte Instanz

Der Widerstand gegen den so genannten Kommunal-Soli, bei dem steuerstarke Städte wie Langenfeld und Monheim zugunsten überschuldeter NRW-Städte zahlen, geht in die letzte Instanz. Nach der Niederlage vor dem Landesverfassungsgerichtshof Münster Ende August ziehen Langenfeld, Monheim und weitere Geberstädte vor das Bundesverfassungsgericht.

Lebhafte Diskussion am RP-Stand
Lebhafte Diskussion am RP-Stand

Mobile Chefredaktion in DüsseldorfLebhafte Diskussion am RP-Stand

Schon nach wenigen Minuten bildete sich ein Pulk am Stand der Rheinischen Post, und bei Kaffee und Fruchtsäften wurde am Kolpingplatz leidenschaftlich diskutiert: über schlechte Fahrradwege in Bilk, den Kommunal-Soli, Zweite-Reihe-Parker, Olympia am Rhein und die öffentlichen Auftritte des Oberbürgermeisters.

Was ein OB tun muss

DüsseldorfWas ein OB tun muss

Meinung · Es ist gut, wenn Städte sich in der Not helfen. Bei einem Hochwasser beispielsweise. Das Land regelt den übrigen Ausgleich - aber bitte, ohne anderen Städten in die Kasse zu greifen. Der Verfassungsgerichtshof NRW hat dem Kommunal-Soli zwar abgesegnet, politisch richtiger wird er dadurch nicht.

Schwarz-Gelb: Geisel soll vor Gericht ziehen
Schwarz-Gelb: Geisel soll vor Gericht ziehen

DüsseldorfSchwarz-Gelb: Geisel soll vor Gericht ziehen

CDU und FDP im Stadtrat wollen, dass sich Düsseldorf der Verfassungsklage gegen den Kommunal-Soli anschließt. Doch OB Thomas Geisel (SPD) will das nicht.

Eventuell weitere Klage gegen den Kommunalsoli

Stadt WillichEventuell weitere Klage gegen den Kommunalsoli

Die Willicher Verwaltung wird den Rat fragen, ob sich Willich weiter an der Klage gegen den "Kommunalsoli" beteiligen soll - das entgegnete Bürgermeister Josef Heyes im Haupt- und Finanzausschuss auf eine Anfrage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Bernd Dieter Röhrscheid.

Richter billigen Kommunal-Soli

DüsseldorfRichter billigen Kommunal-Soli

Die Kommunen in NRW müssen sich weiterhin gegenseitig mit Geld helfen.

Soli ist trotzdem falsch

Soli ist trotzdem falsch

Nach etlichen Niederlagen geht die Landesregierung in Münster doch noch mal als Sieger vom Platz: Das Verfassungsgericht hält den Kommunal-Soli für nicht angreifbar. Jetzt kann man trotzdem auf die Landesregierung schimpfen, weil der Kommunal-Soli eine ordnungspolitische Sünde ist: Er bestraft Kommunen, die sparen, und belohnt solche, die schlecht haushalten.

So reagieren Bürgermeister aus der Region auf das Urteil
So reagieren Bürgermeister aus der Region auf das Urteil

Kommunal-SoliSo reagieren Bürgermeister aus der Region auf das Urteil

Eigentlich soll der Kommunal-Soli die Solidarität unter den Kommunen in NRW stärken: Wohlhabendere Städte helfen den Ärmeren aus der Finanz-Misere. In Wahrheit passiert das Gegenteil. Der Soli wird zum kommunalen Zankapfel.

Hilden und Haan über Soli-Urteil enttäuscht

Hilden/HaanHilden und Haan über Soli-Urteil enttäuscht

Die Solidaritätsumlage ist verfassungsgemäß, hat der Verfassungsgerichtshof NRW entschieden. "Das Urteil müssen wir akzeptieren", sagt Haans Kämmerin Dagmar Formella: "Uns tut die Entscheidung sehr weh, weil sie unseren finanziellen Spielraum einengt.

CDU-Fraktion kritisiert weiter den Kommunalsoli

Stadt WillichCDU-Fraktion kritisiert weiter den Kommunalsoli

Der "Kommunalsoli" in NRW steht nicht im Widerspruch zur Verfassung des Landes. Das hat der Verfassungsgerichtshof am Dienstag in Münster entschieden. Die Abgabe sieht vor, dass sich die finanzstärkeren Kommunen solidarisch zeigen und neben Milliarden-Leistungen des Landes ebenfalls einen Beitrag zur Sanierung notleidender Städte leisten.

Kommunalsoli: Stadt Remscheid erhält kein Geld

RemscheidKommunalsoli: Stadt Remscheid erhält kein Geld

Die Stadt Remscheid erhält keinen Cent aus dem Topf, in den finanzstarke Kommunen wie Monheim nach dem gestern gefällten Urteil des Verfassungsgerichts Münster nun einzahlen müssen, heißt es aus dem Rathaus. 70 Kommunen hatten gegen den geplanten Kommunalsoli geklagt, es gab Proteste und Unterschriftenaktionen - am Ende sind die Gegner gescheitert.

Soli: Wülfrath muss weiter zahlen - trotz neuer Kredite

WülfrathSoli: Wülfrath muss weiter zahlen - trotz neuer Kredite

Bürgermeisterin Claudia Panke saß im Auto auf der Rückfahrt von Münster, wo der Verfassungsgerichtshof gerade die Klage gegen den Kommunal-Soli abgelehnt hatte. Sie war enttäuscht, denn Wülfrath muss trotz 70 Millionen Schulden und Jahren in der Haushaltskonsolidierung jährlich etwa 330.000 Euro an Solidaranteil zahlen.

Kempen muss Kommunal-Soli weiterhin zahlen

Stadt KempenKempen muss Kommunal-Soli weiterhin zahlen

Die Stadt Kempen gehört zu denjenigen Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die seit drei Jahren wegen ihrer vergleichsweise guten Finanzlage an notleidende Kommunen den so genannten Kommunal-Soli zahlen müssen. Gestern hat der NRW-Verfassungsgerichtshof in Münster die Klage von 72 Städten und Gemeinden - darunter aus dem Kreis Viersen die Städte Kempen und Willich - gegen das so genannte Stärkungspaktgesetz Stadtfinanzen abgewiesen.

Kommunal-Soli: Städte wollen in Karlsruhe klagen
Kommunal-Soli: Städte wollen in Karlsruhe klagen

Langenfeld/MonheimKommunal-Soli: Städte wollen in Karlsruhe klagen

Nach der Schlappe vor dem Landesverfassungsgericht schließt Langenfelds Kämmerer Gebührenerhöhungen nicht aus.

Reiche Kommunen wollen in Karlsruhe klagen
Reiche Kommunen wollen in Karlsruhe klagen

NRW-"Kommunalsoli" ist rechtensReiche Kommunen wollen in Karlsruhe klagen

Der "Kommunalsoli" in Nordrhein-Westfalen steht nicht im Widerspruch zur Verfassung des Landes. Das hat der Verfassungsgerichtshof am Dienstag in Münster entschieden. Viele Kommunen in der Region trifft das Urteil hart.

Heute wird Urteil zu "Kommunalsoli" erwartet
Heute wird Urteil zu "Kommunalsoli" erwartet

MünsterHeute wird Urteil zu "Kommunalsoli" erwartet

Im Streit um den "Kommunalsoli" verkündet der Verfassungsgerichtshof des Landes heute sein Urteil. Aus früheren Äußerungen des Gerichts leiten die meisten Beobachter ab, dass die Klage der Kommunen gegen den Kommunalsoli wahrscheinlich gescheitert ist.

Soli-Streit: Es geht um 281 Millionen Euro

Langenfeld/MonheimSoli-Streit: Es geht um 281 Millionen Euro

Monheim und Langenfeld schauen heute gespannt nach Münster, wo das Verfassungsgericht NRW sein Urteil fällt.

Im Soli-Streit geht es um 281 Millionen Euro
Im Soli-Streit geht es um 281 Millionen Euro

VerfassungsklageIm Soli-Streit geht es um 281 Millionen Euro

Seit fünf Jahren liegen sich das Land NRW und dutzende, überwiegend steuerstarke Kommunen in den Haaren. Es gab eine Unterschriftenaktion gegen das Gesetz, Bürgermeister, Kämmerer und Bürgern protestierten vor dem Düsseldorfer Landtag, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) watschte bei "Günther Jauch" das in ihren Augen unsolidarische Monheim ab.

Soli-Streit: Es geht um 281 Millionen Euro

Kreis MettmannSoli-Streit: Es geht um 281 Millionen Euro

Städte wie Hilden und Haan schauen heute gespannt nach Münster, wo das Verfassungsgericht NRW sein Urteil fällt.

Soli-Streit: Es geht um 281 Millionen Euro

Kreis MettmannSoli-Streit: Es geht um 281 Millionen Euro

Städte wie Ratingen schauen heute gespannt nach Münster, wo das Verfassungsgericht NRW sein Urteil fällt.

Rhein-Kreis: Land soll auf Kommunal-Soli 2017 verzichten

NeussRhein-Kreis: Land soll auf Kommunal-Soli 2017 verzichten

Eine Zwangsabgabe und eine Strafe für Städte und Gemeinden, die sparsam haushalten, nichts anderes ist aus Sicht von CDU und FDP der sogenannte Kommunal-Soli.

CDU kritisiert Landesregierung für Soli-Politik

WeselCDU kritisiert Landesregierung für Soli-Politik

Wilhelm Windszus, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Hünxe, übt harsche Kritik an der Soli-Politik der rot-grünen Landesregierung. "In Düsseldorf ist man jetzt offensichtlich vollkommen durchgeknallt", wetterte Windszus. Hintergrund der deutlichen Worte sind die Vereinbarungen zum Kommunal-Soli-Beitrag der Gemeinde.

Stadt droht Niederlage im Streit um "Kommunal-Soli"

NeussStadt droht Niederlage im Streit um "Kommunal-Soli"

Der Neusser Kämmerer Frank Gensler hat die Stadt schon oft vor Gericht vertreten. Aber anders als im Fall des Einheitslastenausgleichgesetzes (Stichwort: Aufbau Ost), bei dem das Land zur Rückzahlung verdonnert wurde, kam er gestern mit einem deutlich schlechteren Gefühl vom Landesverfassungsgericht in Münster zurück.

Kommunal-Soli - Geberstädte zeigen sich optimistisch

MonheimKommunal-Soli - Geberstädte zeigen sich optimistisch

Optimistisch sind die Vertreter der Städte, die gegen den so genannten Kommunal-Soli klagen, gestern zurückgekehrt: Sie waren am NRW-Verfassungsgerichtshof in Münster, wo mündlich über die Rechtmäßigkeit des Soli verhandelt wurde. Nach knapp drei Stunden stand bereits fest, dass es ein deutlich schnelleres Urteil als erwartet geben soll.

Kommunal-Soli: Wülfraths Kämmerer hofft

MettmannKommunal-Soli: Wülfraths Kämmerer hofft

Optimistisch sind die Vertreter der Städte, die gegen den so genannten Kommunal-Soli klagen, gestern zurückgekehrt: Sie waren am NRW-Verfassungsgerichtshof in Münster, wo mündlich über die Rechtmäßigkeit des Soli verhandelt wurde. Nach knapp drei Stunden stand bereits fest, dass es ein deutlich schnelleres Urteil als erwartet geben soll.

Kommunal-Soli: Hildens Kämmerer ist optimistisch

HildenKommunal-Soli: Hildens Kämmerer ist optimistisch

Optimistisch sind die Vertreter der Städte, die gegen den so genannten Kommunal-Soli klagen, gestern zurückgekehrt: Sie waren am NRW-Verfassungsgerichtshof in Münster, wo mündlich über die Rechtmäßigkeit des Soli verhandelt wurde. Nach knapp drei Stunden stand bereits fest, dass es ein deutlich schnelleres Urteil als erwartet geben soll.

Kommunal-Soli: Geberstädte sind optimistisch

Kreis MettmannKommunal-Soli: Geberstädte sind optimistisch

Optimistisch sind die Vertreter der Städte, die gegen den so genannten Kommunal-Soli klagen, gestern zurückgekehrt: Sie waren am NRW-Verfassungsgerichtshof in Münster, wo mündlich über die Rechtmäßigkeit des Soli verhandelt wurde. Nach knapp drei Stunden stand bereits fest, dass es ein deutlich schnelleres Urteil als erwartet geben soll.

Urteil über Kommunal-Soli kommt Ende August
Urteil über Kommunal-Soli kommt Ende August

NRW-VerfassungsgerichtshofUrteil über Kommunal-Soli kommt Ende August

Der Verfassungsgerichtshof (VGH) in Münster wird am 30. August sein Urteil zum Kommunal-Soli verkünden. Dies kündigte VGH-Präsidentin Ricarda Brandts nach der mündlichen Verhandlung an.