Berthold Beitz

Thyssen stellt Stahlsparte auf den Prüfstand
Thyssen stellt Stahlsparte auf den Prüfstand

Dax-Konzern schwer angeschlagenThyssen stellt Stahlsparte auf den Prüfstand

Wenn am Montag der Aufsichtsrat von ThyssenKrupp zusammenkommt, dürfte es eisig zugehen. Denn das Gremium wird nicht nur den Rauswurf von drei Vorständen besiegeln und eine von Milliarden-Abschreibungen verdorbene Bilanz feststellen.

Gerhard Cromme steht unter Druck
Gerhard Cromme steht unter Druck

ThyssenKrupp nach dem radikalen SchnittGerhard Cromme steht unter Druck

Nach dem Rauswurf von drei Konzernvorständen bei ThyssenKrupp hinterfragen Aktionäre die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Staatspreis für Monika Hauser — Kraft: "Sie machen unser Land reicher"

DüsseldorfStaatspreis für Monika Hauser — Kraft: "Sie machen unser Land reicher"

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat gestern Abend den Staatspreis — die höchste Auszeichnung des Landes — der Ärztin und Frauenrechtlerin Monika Hauser verliehen. In einer Feierstunde in der Düsseldorfer Kunstsammlung K 21 betonte sie, dass Hauser seit 20 Jahren "mit großem Mut und enormer Beharrlichkeit für mehr Menschlichkeit" kämpfe.

Frauenrechtlerin Hauser erhält Staatspreis
Frauenrechtlerin Hauser erhält Staatspreis

Kraft verleiht NRW-OrdenFrauenrechtlerin Hauser erhält Staatspreis

Zur Brutalität des Krieges zählt fast immer sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Während des Bosnien-Krieges machte das die Ärztin Monika Hauser doppelt wütend. Aber es bliebt keine hilflose Wut.

99. Geburtstag von Berthold Beitz

Essen99. Geburtstag von Berthold Beitz

Heute feiert die wohl größte noch lebende Unternehmerlegende ihren 99. Geburtstag: Berthold Beitz, Vollstrecker des Krupp'schen Erbes und als Vorsitzender der Krupp-Stiftung das eigentliche Machtzentrum des Essener ThyssenKrupp-Konzerns.

Rätselhafter Gerhard Cromme

EssenRätselhafter Gerhard Cromme

Die Spekulationen über eine Fusion von ThyssenKrupp und Siemens reißen nicht ab. Chefkontrolleur Gerhard Cromme hat sie jetzt dementiert. Aber das Dementi wirft neue Fragen auf. Was treibt den mächtigen Manager um?

ThyssenKrupp - Exodus aus Düsseldorf
ThyssenKrupp - Exodus aus Düsseldorf

DüsseldorfThyssenKrupp - Exodus aus Düsseldorf

Einst stand das Dreischeibenhaus in Düsseldorf als Symbol für den mächtigen Industriegiganten ThyssenKrupp (TK). Das Logo mit dem Thyssen-Bogen und den drei Krupp-Ringen strahlte über der Stadt. Tausende Menschen arbeiteten in Düsseldorf für NRWs größten Industriekonzern. Doch ThyssenKrupp hat die Stadt schrittweise verlassen.

Lew-Kopelew-Preis für Berthold Beitz

Lew-Kopelew-Preis für Berthold Beitz

Köln Der einstige Krupp-Chef Berthold Beitz hat gestern in Köln vor 600 Gästen den Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte erhalten. Jedoch war zunächst unklar, ob der 98-Jährige überhaupt kommen würde. Erst knapp eine Stunde vor Beginn der Feier stand fest, dass er sich fit genug für die Fahrt von Essen nach Köln fühlte.

Essen feiert 200 Jahre Krupp

EssenEssen feiert 200 Jahre Krupp

Historische Ausstellung über die Geschichte der Familie und der Firma auf Zeche Zollverein. Zu sehen ist neben dokumentarischem Material eine Vielzahl von Produkten — auch Waffen. Die 700 000 Euro verschlingende Ausstellung hat das Ruhr-Museum ohne Krupp-Hilfe auf die Beine gestellt.

Else Beitz

Else Beitz

Für ihre besonderen Verdienste um Volk und Staat ist Else Beitz (sitzend, mit Tochter Susanne Henel) mit dem großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU, r.) verlieh ihr die Medaille gestern in Essen im Beisein ihres Ehemannes, dem Krupp-Stiftungsvorstand Berthold Beitz (M.). Die gebürtige Hamburgerin hatte zu Beginn der 1940er Jahre im von den Nazionalsozialisten besetzten Polen mit ihrem Mann unter Lebensgefahr jüdische Kinder im gemeinsamen Haus versteckt, wenn Durchsuchungen der Nazis anstanden. Das Ehepaar rettete auf diesem Weg Hunderten Juden das Leben. Foto: dpa

Arbeiter bitten Berthold Beitz um Hilfe
Arbeiter bitten Berthold Beitz um Hilfe

Edelstahlsparte von ThyssenKruppArbeiter bitten Berthold Beitz um Hilfe

Im Kampf für die Arbeitsplätze bei der vom Verkauf bedrohten ThyssenKrupp-Edelstahlsparte Inoxum hoffen die Stahlarbeiter jetzt auf Hilfe des 98-jährigen Konzernpatriarchen Berthold Beitz. Vor der Essener Villa Hügel, Sitz der Krupp-Stiftung, gaben vier Arbeitnehmervertreter von Inoxum gestern einen von 700 Stahlarbeitern unterzeichneten Brief ab, in dem sie Berthold Beitz um Unterstützung im Kampf um die Arbeitsplätze bitten.

Edelstahlwerk in Krefeld gefährdet
Edelstahlwerk in Krefeld gefährdet

ThyssenKruppEdelstahlwerk in Krefeld gefährdet

Der Verkauf der ThyssenKrupp-Edelstahlsparte an den finnischen Konkurrenten Outokumpu könnte das Aus für die deutschen Werke mit ihren rund 4000 Stahlarbeitern bedeuten. Das befürchten die Arbeitnehmervertreter.

Arbeitnehmer brechen Verhandlungen ab
Arbeitnehmer brechen Verhandlungen ab

ThyssenKrupp-Sparte InoxumArbeitnehmer brechen Verhandlungen ab

Die mächtige Arbeitnehmerseite von ThyssenKrupps Edelstahlsparte Inoxum hat am Samstag die Verkaufsverhandlungen mit dem finnischen Stahlkonzern Outokumpu abgebrochen.

NRW-Staatspreis an Else und Berthold Beitz
NRW-Staatspreis an Else und Berthold Beitz

Feierliche Verleihung in EssenNRW-Staatspreis an Else und Berthold Beitz

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat am Montagabend die Eheleute Else und Berthold Beitz mit dem Staatspreis, der höchsten Auszeichnung des Landes, geehrt. Es sei eine Ehrung, "die Sie beide schon seit vielen Jahren verdient haben", sagte Kraft vor rund 100 geladenen Gästen in der Essener Villa Hügel, darunter auch die Witwe des früheren Bundespräsidenten, Christina Rau. Kraft zum Ehepaar Beitz: "Nordrhein-Westfalen ist stolz auf Sie. Wir verneigen uns vor Ihrem Lebenswerk."

Mutig und klug - das Ehepaar Beitz

DüsseldorfMutig und klug - das Ehepaar Beitz

Der Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2011 wird am Montagabend dem Ehepaar Else und Berthold Beitz verliehen. Das Land würdigt den mutigen Einsatz der beiden zur Rettung von rund 150 Juden im besetzten Polen, aber auch die Verdienste um Wirtschaft und Zivilgesellschaft in NRW.

Ekkehard Schulz wirft hin
Ekkehard Schulz wirft hin

Aufsichtsrat von ThyssenKruppEkkehard Schulz wirft hin

Bitteres Ende einer glanzvollen Karriere: Der Ex-ThyssenKrupp-Chef Ekkehard Schulz räumt seinen Posten im Aufsichtsrat des Essener Dax-Konzerns. Damit übernimmt er die Verantwortung für dramatische Fehlentscheidungen, die schon Jahre zurückliegen.

ThyssenKrupp-Chef unter Druck

DuisburgThyssenKrupp-Chef unter Druck

Wegen der Pannenserie im neuen Brasilien-Stahlwerk von ThyssenKrupp gerät jetzt auch Aufsichtsrat Ekkehard Schulz unter Druck: In seine Amtszeit als Vorstandsvorsitzender (1999 bis Januar 2011) fielen wesentliche Fehlentscheidungen zum Neubau des Werkes. In Konzernkreisen heißt es, Schulz' Stuhl im Aufsichtsrat wackelt.

Spendengala mit Herz
Spendengala mit Herz

DuisburgSpendengala mit Herz

Die Opern-Gala des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im ausverkauften Theater war ein besonderer Erfolg. Edwin Eichler übernahm die Schirmherrschaft. Eine Zuschauerin erlitt einen Herzanfall und musste ins Krankenhaus.

Krupp feiert seinen Mythos
Krupp feiert seinen Mythos

EssenKrupp feiert seinen Mythos

Mit einem Festakt in der Villa Hügel beging Krupp gestern sein 200-jähriges Bestehen. Deutschlands Prominenz lobte in Essen das solidarische Miteinander von Konzern und Belegschaft, das ThyssenKrupp bis heute prägt.

ThyssenKrupp — ein deutscher Mythos

EssenThyssenKrupp — ein deutscher Mythos

Sonntag feiert Deutschlands ältester Industrie-Konzern seinen 200. Geburtstag. Mit seiner bewegten Geschichte hat ThyssenKrupp ein Industrie-Epos geschrieben, wie es so spannend sonst nur noch Ford, Siemens und Toyota erzählen können. In dem Konzern spiegelt sich der Charakter einer ganzen Nation. Im Guten wie im Schlechten.

Streit um Essener Bischofs-Skulptur

EssenStreit um Essener Bischofs-Skulptur

Mit einer überlebensgroßen bunten Statue auf dem Domplatz ehrt das Bistum Essen seinen ersten Bischof Franz Kardinal Hengsbach (1910—1991). Seit der feierlichen Enthüllung vor drei Wochen reißen die Diskussionen nicht ab. Das Werk wird als "peinliche Karnevalsfigur" beschimpft.

Auswahlliste für den Wirtschaftsbuch-Preis

Auswahlliste für den Wirtschaftsbuch-Preis

Die Vorschlagsliste zum Deutschen Wirtschaftsbuchpreis steht. Zwei Wochen vor der Preisverleihung auf der Buchmesse in Frankfurt hat die Jury gestern die zehn nominierten Titel vorgestellt. Sie handeln vor allem von der Finanz- und Schulden-Krise. Leiter der Jury ist "Handelsblatt"-Chefredakteur Gabor Steingart. Der Sieger erhält 10 000 Euro.

Feierliche Wiedereröffnung der Sammlung
Feierliche Wiedereröffnung der Sammlung

Museum KunstpalastFeierliche Wiedereröffnung der Sammlung

Durch die neue Präsentation ihrer Sammlung will sich das Museum Kunstpalast einmal mehr als lebendiges Museum präsentieren. Gleich die Eröffnungsfeier der Sammlung bot Museum zum "Anfassen".

Weiße Pracht, schwarze Zahlen
Weiße Pracht, schwarze Zahlen

Langenfeld/MonheimWeiße Pracht, schwarze Zahlen

Der heimische Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft 2010 überwiegend zufrieden bis begeistert. Der viele Schnee hat manche Kunden vom Einkaufen abgehalten, viele andere aber auch in der eigenen Stadt gehalten.

Nasskalte Füße beim Bummeln

WeselNasskalte Füße beim Bummeln

Verkaufsoffener Sonntag in Wesel: In der Innenstadt sorgten gestern vermatschte Fußgängerzone für Unmut. Pfützen, Schnee und Eis begleiteten die Suche nach den richtigen Weihnachtsgeschenken.

Das schöne Wetter lockte Kunden

MeerbuschDas schöne Wetter lockte Kunden

"Samstags war bei uns die Hölle los", berichtet Gabriele Zwakhoven aus der Buchhandlung Mrs. Books in Lank-Latum. Seit einer Woche verpacken die Mitarbeiter jede Menge Bücher für den Gabentisch. "Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen".

Das Leben des Berthold Beitz

Das Leben des Berthold Beitz

Er hat während des Zweiten Weltkriegs hunderten von Juden das Leben gerettet: der einstige Krupp-Generalbevollmächtigte Berthold Beitz (97). Über ihn erscheint jetzt eine spannende Biographie. Sie erzählt das Leben eines mutigen Menschen, der allein und unbeirrt seinem Gewissen folgte.

Glanzvolle Operngala

DuisburgGlanzvolle Operngala

Das Deutsche Rote Kreuz machte auch aus seiner siebten Operngala für den guten Zweck zusammen mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg ein großes Ereignis — auch wenn einige Prominente fehlten.

Bach auf dem Weg zum Gipfel des Olymp
Bach auf dem Weg zum Gipfel des Olymp

IOC-VizepräsidentBach auf dem Weg zum Gipfel des Olymp

Für Thomas Bach scheint der Weg frei zum Gipfel des Olymp. Der 56 Jahre alte Wirtschaftsanwalt wurde am Freitag durch die 122. IOC-Session in Vancouver zum dritten Mal seit dem Jahr 2000 zum Vizepräsidenten des Internationalen Olympischen Komitees gewählt.

ThyssenKrupp beruft erstmals Frau in Aufsichtsrat
ThyssenKrupp beruft erstmals Frau in Aufsichtsrat

Wirtschaftsweise di MauroThyssenKrupp beruft erstmals Frau in Aufsichtsrat

Erstmals in der Geschichte von ThyssenKrupp soll eine Frau in den Aufsichtsrat des Düsseldorfer Dax-Konzerns einziehen: Beatrice Weder di Mauro (44), eine der sogenannten Wirtschaftsweisen, soll für die Arbeitgeber-Seite in das Kontrollgremium gewählt werden.

Für guten Zweck gesungen

DuisburgFür guten Zweck gesungen

Auch die sechste Opern-Gala "Sternstunden der Oper" zu Gunsten des Roten Kreuzes Duisburg war wieder ein großer Erfolg. Besonders die jüngeren Ensemblemitglieder der Deutschen Oper am Rhein begeisterten das Publikum.

Großzügigen Spendern sei Dank

DuisburgGroßzügigen Spendern sei Dank

Schon als die lettische Starorganistin Iveta Apkalna am Samstag zu Beginn des ausverkauften Einweihungskonzerts die (übrigens großartige) Sonata eroica cis-Moll op. 94 des belgischen Komponisten Joseph Jongen (1873-1953) technisch perfekt und musikalisch aufregend aufführte, war klar, dass hier eine äußerst hochwertige Orgel gewonnen ist. Danach legte ihr englischer Kollege Thomas Trotter mit jener kleinen Fuge G-Dur BWV 577 nach, die Johann Sebastian Bach mit 16 Jahren komponierte. Und wir hörten daraus ganz mühelos, dass englischer Orgelbau eine Synthese aus französischem und deutschem Orgelbau ist. Wie lobte Thomas Trotter: "Deutsche Orgelbauer können besser englische Orgeln bauen als englische Orgelbauer!"

Aufsichtsrat berät über Null-Dividende
Aufsichtsrat berät über Null-Dividende

ThyssenKruppAufsichtsrat berät über Null-Dividende

Weil der Jahresfehlbetrag von ThyssenKrupp deutlich größer als bislang angenommen ausfallen wird, wird der Aufsichtsrat des Dax-Konzerns am 26. November um 9 Uhr über den Ausfall der Dividendenzahlungen für das laufende Jahr beraten. Das erfuhr unsere Redaktion aus Aufsichtsratskreisen.

Bertelsmann trauert um Reinhard Mohn
Bertelsmann trauert um Reinhard Mohn

Er schuf einen WeltkonzernBertelsmann trauert um Reinhard Mohn

Reinhard Mohn hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk und einen Weltkonzern, den er aus dem Nichts geschaffen hat. Der Nachkriegsgründer der Bertelsmann AG ist am Wochenende im Alter von 88 Jahre gestorben.

Kulturbruch bei ThyssenKrupp
Kulturbruch bei ThyssenKrupp

Management düpiert ArbeitnehmerKulturbruch bei ThyssenKrupp

Die Nordseewerke werden verkauft. Erstmals in der Konzerngeschichte hat das Management einen Beschluss per Doppelstimmrecht im Aufsichtsrat gegen das komplette Arbeitnehmerlager durchgesetzt.

Eichler soll offenbar Schulz ablösen
Eichler soll offenbar Schulz ablösen

ThyssenKrupp-VorstandschefEichler soll offenbar Schulz ablösen

Beim ThyssenKrupp-Konzern bahnt sich einem Magazinbericht zufolge eine interne Lösung für die Nachfolge des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Ekkehard Schulz an. Der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Cromme favorisiere die Ernennung von Edwin Eichler, wenn im Januar 2011 der Vertrag von Schulz ausläuft, berichtete ein Wirtschftsmagazin.

ThyssenKrupp streicht 1800 Stellen
ThyssenKrupp streicht 1800 Stellen

Allein in DuisburgThyssenKrupp streicht 1800 Stellen

Der Umbau, mit dem ThyssenKrupp auf die schwerste Krise in der Konzerngeschichte reagiert, wird seine gravierendsten Folgen in Duisburg haben.

DRK-Gala in der Wirtschaftskrise

DuisburgDRK-Gala in der Wirtschaftskrise

Schon zum sechsten Mal veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Duisburg gemeinsam mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg eine Opern-Gala für den guten Zweck, dieses Jahr am 21. November im Theater der Stadt. Die Wirtschaftskrise hat zur Folge, dass das anschließende Event diesmal nicht groß in der Mercatorhalle begangen wird, sondern für 200 Personen als "Getränke und Köstlichkeiten" im Opernfoyer.

Aufsichtsrat billigt neue Struktur

ThyssenKruppAufsichtsrat billigt neue Struktur

Der Konzernumbau von ThyssenKrupp ist beschlossenen Sache. Nach Massendemonstrationen und wochenlangen Protesten haben Management und Arbeitnehmerseite des Dax-Konzerns sich in der Nacht zu Mittwoch auf ein Kompromisspapier geeinigt, das unserer Redaktion vorliegt.

Beitz stiftet Frieden bei Thyssen
Beitz stiftet Frieden bei Thyssen

Umbau des KonzernsBeitz stiftet Frieden bei Thyssen

Im mit Massendemonstrationen umkämpften Umbau des ThyssenKrupp-Konzerns haben die Konfliktparteien Zuflucht bei einem 95-Jährigen gefunden: Die Industrielegende Berthold Beitz hat einen Kompromiss herbeigeführt.

Folkwang wird ein großer Wurf
Folkwang wird ein großer Wurf

Neues Museum in EssenFolkwang wird ein großer Wurf

Eine Öffnung zur Innenstadt, hellgrüne Glasfassaden, eine treppenlose Ausstellungsfläche — so wird sich das Essener Museum Folkwang künftig darbieten. Der 55 Millionen Euro teure Neubau von David Chipperfield hat bereits Konturen gewonnen.

Neuer Ärger bei ThyssenKrupp
Neuer Ärger bei ThyssenKrupp

Umbau des Dax-KonzernsNeuer Ärger bei ThyssenKrupp

Beim Umbau des Dax-Konzerns kündigt das Management die Kompromisslinie mit den Mitarbeitern auf. Hintergrund: Berthold Beitz will mit einer strafferen Führung die Dividende für die Krupp-Stiftung sichern.

Krupp-Stiftung pocht auf Dividende

Trotz KriseKrupp-Stiftung pocht auf Dividende

Düsseldorf (RPO). Trotz der Branchenkrise will der Vorstand der Krupp-Stiftung, Berthold Beitz, laut einem Pressebericht nicht auf eine Dividende von ThyssenKrupp verzichten. Um die vielfältigen Förderungen der Stiftung von Kultur und Wissenschaft fortzuführen, poche Beitz auf eine möglichst hohe Ausschüttung, erfuhr das Düsseldorfer "Handelsblatt" aus dem Konzern und aus dem Umfeld der Stiftung.

Keine Antwort auf wichtige FragenDuisburger Thyssen-Chronik

DuisburgKeine Antwort auf wichtige FragenDuisburger Thyssen-Chronik

Stahl ist und bleibt das Herzstück des ThyssenKrupp-Konzerns. Daran ändern auch die gestern bekannt gewordenen Pläne nichts. Nachdem der Steel-Vorstand zuletzt mit einem offensichtlich unausgegorenem und unglücklich eingestielten Sparprogramm kläglich gescheitert war, schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann noch weitaus grundlegendere Entscheidungen gefällt werden. Das deutet sich jetzt an, auch wenn die Auswirkungen noch völlig undurchschaubar sind. Offensichtlich soll nun bei den Vorständen und der Konzernverwaltung gespart werden. Viel wird jetzt davon abhängen, wie sich der Aufsichtsrat entscheidet. Schließlich besteht das Gremium zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern, darunter auch Willi Segerath und der Konzernbetriebsratschef Thomas Schlenz. Den Ehrenvorsitz hat der Essener Berthold Beitz. Auch Gerhard Cromme sitzt im Aufsichtsrat. Der war schon bei der Fusion von Thyssen und Krupp in Duisburg in der Buhmann-Rolle. Jedes Mal, wenn es im Konzern eine Umstrukturierung gab, war das meist nicht gut für den Standort Duisburg.

Der kleine Jakov rührt die Kanzlerin
Der kleine Jakov rührt die Kanzlerin

Merkel in DüsseldorfDer kleine Jakov rührt die Kanzlerin

Anlässlich der Verleihung der Josef-Neuberger-Medaille an Angela Merkel kam am Mittwoch auf Einladung der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf viel Prominenz ins Schauspielhaus. Der Star des Abends war jedoch der zwölfjährige Klavierspieler Jakov Zotov.

Oper und Essen für Genießer

DuisburgOper und Essen für Genießer

Bei der fünften Duisburger Opern-Gala des Deutschen Roten Kreuzes ging es diesmal wieder darum, bei den prominenten Besuchern möglichst viel Geld für mehrfach behinderte Kinder zu sammeln.

Goldene Pyramide für Steffi Graf
Goldene Pyramide für Steffi Graf

Zehnte PreisträgerinGoldene Pyramide für Steffi Graf

Große Ehre für Steffi Graf: die siebenmalige Wimbledon-Siegerin wird mit der Goldenen Sportpyramide der Stiftung Deutsche Sporthilfe ausgezeichnet. Das verkündete die Sporthilfe-Vorsitzende Ann Kathrin Linsenhoff.

Berthold Beitz rettete 1500 Juden
Berthold Beitz rettete 1500 Juden

Ex-Krupp-Chef spricht erstmalsBerthold Beitz rettete 1500 Juden

Erstmals hat der frühere Chef des Krupp-Konzerns, Berthold Beitz, über seine Rettungsaktionen für Juden im Zweiten Weltkrieg gesprochen. Er bracht damit nach 67 Jahren sein Schweigen. Beitz rettete zwischen 1942 und 1944 mindestens 1500 Juden.

Viel Geld fürs neue Röntgen-Museum
Viel Geld fürs neue Röntgen-Museum

RemscheidViel Geld fürs neue Röntgen-Museum

Dr. Uwe Busch, Projektleiter fürs komplett erneuerte Deutsche Röntgen-Museum in Lennep, macht sich derzeit jede Menge Freunde. Nicht nur in der Museums-Fachwelt, wo die Neukonzeption des Museums offensichtlich Aufsehen erregt.

Bach wird "Superminister" des IOC

Damit die Nummer zwei in LausanneBach wird "Superminister" des IOC

Lausanne/Neuss (rpo). Thomas Bach hat seine Stellung als einflussreichster deutscher Sportführer ausgebaut. Der Tauberbischofsheimer ist vom Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge, zum neuen "Superminister" ernannt worden.

NRW tritt mit Mega-Budget gegen übrige Olympia-Bewerber an

Wirtschaft soll großen Teil der Summe einbringenNRW tritt mit Mega-Budget gegen übrige Olympia-Bewerber an

Düsseldorf (rpo). Nordrhein-Westfalen macht mobil. 45 Millionen Mark will das bevölkerungsreichste Land in die bundesdeutsche Vorausscheidung um die olympischen Sommerspiele 2012 pumpen und damit die Mitbewerber Frankfurt, Hamburg, Leipzig und Stuttgart überrollen.

Thomas Bach greift nach der IOC-Krone

"Wer antritt, kann auch verlieren"Thomas Bach greift nach der IOC-Krone

Sydney (sid). Den sportpolitischen Ring hat Thomas Bach bisher immer als Sieger verlassen, und am Mittwoch greift er nach der nächsten Krone: Der Olympiasieger von 1976 im Mannschaftsflorett will Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) werden. Von Vorschusslorbeeren will der 46-Jährige allerdings nichts wissen. "Wer in eine Wahl geht, muss auch mit einer Niederlage rechnen", sagt der Tauberbischofsheimer: "Daran bin ich auch gewohnt. Als Fechter habe ich an jedem Wochenende welche einstecken müssen, und beim Tennis verliere ich noch heute regelmäßig."

Thomas Bach kandidiert als IOC-Vizepräsident

Olympische Bilderbuch-KarriereThomas Bach kandidiert als IOC-Vizepräsident

Neuss (sid). Die olympische Bilderbuch-Karriere des Dr. Thomas Bach scheint unaufhaltsam. Bei der Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) im Vorfeld der Jahrtausendspiele von Sydney im September kandidiert der 46 Jahre alte Wirtschaftsjurist aus Tauberbischofsheim als IOC-Vizepräsident. "Ich habe mich entschlossen, anzutreten, weil ich davon ausgehe, dass ich nicht ohne Chance bin. Ich glaube, dass meine Kandidatur ein logischer Schritt ist", bestätigte Bach am Freitag via Telefon aus North Carolina im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (sid).