Rodel-Weltcup in Winterberg Möller verliert Gesamtführung

Winterberg (RPO). Bitterer Samstag für David Möller: Der Rodel-Weltmeister musste sich beim Weltcup in Winterberg Armin Zöggeler um 0,022 Sekunden geschlagen geben und hat die Gesamtführung an den Italiener verloren. Die Doppelsitzer Patric Leitner und Alexander Resch fuhren unterdessen erstmals in diesem Rodel-Winter auf das Podest.

 David Möller kam als Zweitschnellster ins Ziel.

David Möller kam als Zweitschnellster ins Ziel.

Foto: AP, AP

Nach dem ersten Durchgang hatte Möller mit Bahnrekord noch vorn gelegen, im zweiten Lauf konterte Zöggeler ebenfalls mit Streckenbestzeit. Johannes Ludwig, Jan Eichhorn und Andi Langenhahn folgten auf den Plätzen drei bis sechs und sorgten für ein hervorragendes Gesamtergebnis.

"Ich habe im ersten lauf einen Fehler gemacht, der hat viel Zeit gekostet. Im zweiten Durchgang habe ich nochmals angegriffen, und da haben sich auch kleine Fehler eingeschlichen. Das darf man sich gegen einen Zöggeler nicht erlauben", sagte Möller. Der 26-Jährige aus Schalkau hatte trotz seines Missgeschicks im ersten Lauf einen Bahnrekord aufgestellt, verpasste aber wie schon in Igls (Zweiter) und Sigulda (Dritter) das oberste Podest.

Mit dem zweiten Platz verlor Möller zudem die Führung im Gesamtweltcup an Zöggeler. "Ich habe natürlich eher gehofft, hier beim Heimrennen meinen Vorsprung auszubauen. So ist das ärgerlich", meinte Möller und richtete gleich eine Kampfansage an den Altmeister aus Italien: "Die Saison ist noch lang. Wir werden jedes Mal neu angreifen."

Anlass zur Hoffnung gibt vor allem das Gesamtergebnis des deutschen Quartetts. Der 22-jährige Ludwig (Oberhof) fuhr erstmals in seiner Karriere auf Platz drei, und auch Saisonauftakt-Sieger Langenhahn (Zella-Mehlis) meldete sich als Fünfter nach seinem enttäuschenden 13. Platz in Sigulda in der Weltspitze zurück.

Laut Möller war die Spitzenleistung des Teams keine Eintagsfliege. "Wir haben hier natürlich einen Heimvorteil. Aber das war ein Zeichen für die Zukunft. Wir haben einen super Teamgeist und werden dann hoffentlich noch öfter alle nach vorn fahren", sagte der Polizeimeister.

Zumal das Team im neuen Jahr vom derzeit verletzten Weltmeister Felix Loch noch verstärkt wird. Der Youngster plant sein Comeback nach der schweren Schulterverletzung für den Weltcup am 4. Januar auf der Hausbahn in Königssee.

"Der Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist, aber ich habe noch Schmerzen. Ich möchte nichts riskieren und womöglich zu früh wieder starten", sagte Loch. Der Sohn von Trainer Norbert Loch war bei Tests auf der Olympiabahn von Vancouver gestürzt und hatte sich einen doppelten Bänderriss sowie eine starke Prellung in der Schulter zugezogen.

Aufwärtstrend bei Leitner/Resch

Zumindest einen Aufwärtstrend zeigten Leitner/Resch mit Platz drei im Doppel. Die Olympiasieger von Salt Lake City lagen am Ende 0,404 Sekunden hinter den siegreichen Italienern Christian Oberstolz/Patrick Gruber. Platz zwei ging an Markus und Tobias Schiegl aus Österreich, die Vizeweltmeister Tobias Wendl/Tobias Arlt fuhren hinter Leitner/Resch auf Platz vier.

In den ersten beiden Saisonrennen in Igls und Sigulda hatten die erfolgsverwöhnten deutschen Doppelsitzer das Podest klar verpasst. Leitner/Resch hatten danach ihren neuen Schlitten in die Ecke gestellt und hatten nun mit dem Vorjahresmodell wieder Erfolg.

Beim Skeleton-Rennen war Frank Rommel nach seinem Sieg in Altenberg auch in Igls nicht zu stoppen. Der WM-Dritte aus Zella-Mehlis siegte vor dem Russen Alexander Tretjakow und dem Letten Martins Dukurs. Florian Grassl (Königssee) wurde Sechster.

StatistikRodeln, Weltcup in Winterberg, Endstand nach zwei Läufen:

Männer: 1. Armin Zöggeler (Italien) 1:46,490 Minuten (53, 257+53,233/Bahnrekord Sekunden), 2. David Möller (Schalkau) 0,022 Sekunden zurück (53,239+53,273), 3. Johannes Ludwig 0,188 (53, 331+53,347), 4. Jan Eichhorn (beide Oberhof) 0,336 (53,482+53,344), 5. Andi Langenhahn (Zella-Mehlis) 0,343 (53,490+53,343), 6. Daniel Pfister (Österreich) 0,545 (53,512+53,523), ... 15. Robert Eschrich (Oberhof) 1,242 (54,156+53,576)

Stand im Viessmann-Gesamtweltcup nach 3 von 9 Rennen: 1. Zöggeler 255 Punkte, 2. Möller 240, 3. Langenhahn 185, 4. Eichhorn 170, 5. Wiktor Kneib (Russland) 152, 6. Ludwig 143, ... 24. Eschrich 57

Doppelsitzer: 1. Christian Oberstolz/Patrick Gruber (Italien) 1:28,462 Minuten (44,145/Bahnrekord+44,317 Sekunden), 2. Tobias Schiegl/Markus Schiegl (Österreich) 0,077 Sekunden zurück (44,243+44,296), 3. Patric Leitner/Alexander Resch (Königssee/Berchtesgaden) 0,404 (44,385+44,481), 4. Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) 0,411 (44,314+44,559), 5. Christian Niccum/Dan Joyce (USA) 0,443 (44,345+44,560), 6. Andreas Linger/Wolfgang Linger (Österreich) 0,444 (44,365+44, 542), ... 8. Toni Eggert/Marcel Oster (Oberhof/Suhl) 0,597 (44, 442+44,617)

Stand im Viessmann-Gesamtweltcup nach 3 von 9 Rennen: 1. Oberstolz/Gruber 260 Punkte, 2. Linger/Linger 220, 3. Schiegl/Schiegl 201, 4. Gerhard Plankensteiner/Oswald Haselrieder (Italien) 184, 5. Wendl/Arlt 165, 6. Leitner/Resch 164, ... 9. Eggert/Oster 126

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort