Kommentar zu Dirk Nowitzki Olympias idealer Botschafter

(RP). Kati Witt baggert. Sie möchte Dirk Nowitzki gern für sich gewinnen, heißt es. Freilich nur im Sinne der großen, sportlichen Sache. Die Königin des Eislaufs und der Superstar des Basketballs – als Traumduo könnten die beiden sich um die Olympischen Winterspiele 2018 bemühen. Der NBA-Champion kann der Münchner Bewerbung noch einen Schub geben, wenn am 6. Juli in Südafrika die Entscheidung über den Ausrichter fällt.

NBA-Finals 10/11, Spiel 6: Nowitzki holt den Titel
24 Bilder

NBA-Finals 10/11, Spiel 6: Nowitzki holt den Titel

24 Bilder

(RP). Kati Witt baggert. Sie möchte Dirk Nowitzki gern für sich gewinnen, heißt es. Freilich nur im Sinne der großen, sportlichen Sache. Die Königin des Eislaufs und der Superstar des Basketballs — als Traumduo könnten die beiden sich um die Olympischen Winterspiele 2018 bemühen. Der NBA-Champion kann der Münchner Bewerbung noch einen Schub geben, wenn am 6. Juli in Südafrika die Entscheidung über den Ausrichter fällt.

Dass Bundespräsident Christian Wulff seine Zusage für die Reise nach Durban gegeben hat, stärkt München. Doch wenn sich eine Größe des Weltsports engagiert, wäre das noch einmal ein schöner Impuls.

Je näher es auf das Finale der Bewerbungstour zugeht, desto wichtiger werden solche Personalien. Viele Delegierte des Internationalen Olympischen Komitees freuen sich gewiss über ein Erinnerungsfoto mit "Dirkules".

Nowitzkis Begeisterung für Olympia kommt von Herzen. Es gibt keinen authentischeren Botschafter als den Würzburger, der trotz seines Mega-Gehalts und seiner großen sportlichen Erfolge bei den Spielen 2008 in Peking geradezu kindliche Freude versprühte.

Es wäre schön, wenn sich der bis an die Grenzen strapazierte Nowitzki die Reise nach Südafrika zumuten würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort