Rallye Dakar Peterhansel zieht an Roma vorbei

La Serena · Titelverteidiger Stephane Peterhansel hat im Mini All4 des deutschen Teams X-raid die 12. Etappe der Rallye Dakar gewonnen und auch die Führung in der Gesamtwertung vor seinem spanischen Markenkollegen Nani Roma übernommen.

 Stephane Peterhansel hat bei der Rallye Dakar die Führung übernommen.

Stephane Peterhansel hat bei der Rallye Dakar die Führung übernommen.

Foto: afp, FRANCK FIFE

Der Franzose setzte sich auf der 350 Kilometer langen Wertungsprüfung von Salvador nach La Serena in 3:38:19 Stunden vor Nasser Al-Attiyah durch und geht mit einem Vorsprung von 26 Sekunden auf Roma, der Dritter wurde, in die abschließende Etappe am Samstag.

Peterhansel, der nach seinem schwachen Start in die Marathon-Rallye zwischenzeitlich mehr als 40 Minuten zurücklag, hatte Roma allerdings ursprünglich nicht mehr angreifen sollen: "Noch mal anzugreifen, birgt das Risiko, dass man ausfällt. Und das wollen wir sicher nicht. Jetzt ist Schluss", hatte X-raid-Teamchef Sven Quandt am Donnerstag gesagt.

Derweil steht der Spanier Marc Coma kurz vor dem Gesamtsieg bei den Motorrädern. Der 37 Jahre alte KTM-Pilot profierte auf dem vorletzten Teilstück von einem technischen Defekt seines ärgsten Verfolgers Joan Barreda Bort (Spanien) und belegte beim Tagessieg des französischen Yamaha-Piloten Cyril Despres den zweiten Rang. Coma, der die Rallye Dakar bereits 2006, 2009 und 2011 gewonnen hatte, geht mit einem Vorsprung von fast zwei Stunden auf seinen Landsmann Jordi Viladoms in die abschließende Etappe am Samstag.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort