WBA-Titel ist vakant Holyfield im August gegen Ruiz

Las Vegas (sid). Der ehemalige Profibox-Weltmeister Evander Holyfield aus den USA wird voraussichtlich Anfang August den verschobenen WBA-Titelkampf gegen seinen Landsmann John Ruiz bestreiten.

Dies bestätigte Holyfields Promoter Don King. Der Ex-Champion hatte den ursprünglich für den 10. Juni geplanten Kampf aufgrund einer Muskelverletzung unterhalb des Rippenbogens absagen müssen.

Lennox Lewis war der WBA-Titel aberkannt worden, weil er entgegen angeblicher vertraglicher Vereinbarungen nicht zunächst gegen den Führenden der Rangliste, John Ruiz, sondern gegen Michael Grant geboxt hatte. WBC-Weltmeister Lewis hatte sich am 13. November 1999 in Las Vegas mit einem Punktsieg gegen Holyfield die Gürtel der IBF und der WBA erkämpft. Seit der Aberkennung ist der WBA-Titel vakant.

"Ich bin klüger geworden. Im Gegensatz zu früher gehe ich heute nur noch 100-prozentig fit in den Ring", sagte Holyfield. Der 37-Jährige hat in diesem Fight die Chance, als erster Kämpfer in der Box-Geschichte einen Titel aller Klassen zum vierten Mal zu gewinnen. Holyfield hält zur Zeit den Rekord von drei Titelgewinnen gemeinsam mit Muhammad Ali.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort