Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Wechsel nach Köln nimmt Formen an Jörg Schmadtke: Entscheidung bis Ende der Woche

Düsseldorf · Das rheinische Tauziehen um den derzeit arbeitslosen Fußball-Manager Jörg Schmadtke geht in die entscheidende Runde. "Bis zum Ende der Woche wird eine Entscheidung fallen", sagte der 49-Jährige gegenüber unserer Redaktion. Die Anzeichen verdichten sich, dass Schmadtke beim 1. FC Köln anheuern wird.

Jörg Schmadtke – Torwart, Manager, Düsseldorfer
12 Bilder

Das ist Jörg Schmadtke

12 Bilder
Foto: dpa, geb jhe ljm

Am vergangenen Montag hat es nach Informationen unserer Redaktion ein Treffen zwischen FC-Präsident Werner Spinner und Schmadtke gegeben. Schon vor einem Jahr hatte Spinner versucht, Schmadtke an den Rhein zu lotsen. Damals war eine Verpflichtung unter anderem wegen Schmadtkes Vertrag bei Hannover gescheitert.

Neben Köln wurde Schmadtke in den vergangenen Tagen und Wochen auch mit Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf in Verbindung gebracht. Vor allem, nachdem die Rheinländer Mike Büskens, Schmadtkes alten Weggefährten, als neuen Cheftrainer verpflichteten. "Fortuna Düsseldorf hat sich bislang nicht bei mir gemeldet", sagte Schmadtke nun gegenüber unserer Redaktion. Die Fortuna muss sich früher oder später um einen Nachfolger für Sportvorstand Wolf Werner bemühen, der nach der kommenden Saison sein Amt niederlegen wird.

Es sieht alles danach aus, als würde der FC nach der Suche nach einem neuen Cheftrainer auch die vakante Position des Sportdirektors besetzen können. Schmadtke und der neue Coach Peter Stöger sollen den FC wieder in die Bundesliga führen — es gibt schlechtere Duos an der sportlichen Spitze eines Zweitligisten.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort