2. Bundesliga Köln-Präsident trifft sich mit Jörg Schmadtke

Köln · Nach der Verpflichtung des neuen Trainers Peter Stöger könnte beim Zweiligisten 1. FC Köln auch bald der Posten des Sport-Geschäftsführers besetzt sein.

Jörg Schmadtke – Torwart, Manager, Düsseldorfer
12 Bilder

Das ist Jörg Schmadtke

12 Bilder
Foto: dpa, geb jhe ljm

Wie die "Bild" berichtet, hat sich FC-Präsident Werner Spinner mit Jörg Schmadtke getroffen. "Ja, wir haben uns getroffen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Alles weitere wird man sehen", sagte der ehemalige Manager des Bundesligisten Hannover 96. Schmadtke wird auch mit Absteiger Fortuna Düsseldorf in Verbindung gebracht. Bei den Rheinländern hört Sportvorstand Wolf Werner nach der kommenden Saison auf, und in Mike Büskens verpflichtete die Fortuna einen alten Weggefährten von Schmadtke als neuen Cheftrainer.

Schon vor einem Jahr hatte Spinner versucht, den 49 Jahre alten Schmadtke an den Rhein zu lotsen. Damals war eine Verpflichtung unter anderem wegen Schmadtkes Vertrag bei Hannover gescheitert. Nun soll nach einer Bedenkzeit von 48 Stunden eine Entscheidung fallen.

Am Dienstag hatten die Kölner bereits die Verpflichtung von Stögers angestammtem Assistenten Manfred Schmidt vom österreichischen Meister Austria Wien bekannt gegeben. "Woanders als in Köln und unter Peter hätte ich wohl nicht mehr als Co-Trainer unterschrieben. Peter und ich haben uns immer ehrgeizige Ziele gesetzt. Der 1. FC Köln ist eine große Herausforderung und eine riesige Chance", sagte der 42 Jahre alte Österreicher.

Die Kölner komplettieren ihr Trainerteam mit Athletik-Coach Yann-Benjamin Kugel. Der 33-jährige gebürtige Rheinländer kommt von RB Salzburg. Kugel ist auch für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz, diesen Posten wird er weiter ausüben.

(sid/seeg/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort