Kuranyi geht an die Öffentlichkeit "Ich konnte das nicht mehr ertragen"

Düsseldorf (RPO). Das Aus von Kevin Kuranyi in der Nationalmannschaft. Nach seiner Flucht vom Team meldet sich der Stürmer jetzt selbst zu Wort - und macht klar, dass er zu seiner Entscheidung steht. Die Art und Weise seines Abgangs sei aber nicht in Ordnung gewesen.

Kevin Kuranyi: Der Tag nach dem Rauswurf
12 Bilder

Kevin Kuranyi: Der Tag nach dem Rauswurf

12 Bilder

"Es tut mit für die Mannschaft leid, dass ich einfach gegangen bin. Es war falsch. Dafür habe ich mich in einem Telefonat mit dem Bundestrainer auch entschuldigt. Dafür gibt es keine Worte der Wiedergutmachung. Ich habe mich in der Nationalmannschaft immer sehr wohl gefühlt", sagte der 26 Jahre alte Schalker am Montag auf einer Pressekonferenz in Gelsenkirchen sichtlich bewegt.

Allerdings betonte Kuranyi, "dass ich vollkommen dahinter stehe. Ich bin gegangen, weil ich das, was in den vergangenen Jahren passiert ist, nicht mehr ertragen konnte". Eine Rückkehr in die DFB-Auswahl wollte der Stürmer jedoch nicht kategorisch ausschließen: "Das ist Zukunftsmusik. Wichtig ist, dass ich Leistung bringe."

Bundestrainer Joachim Löw, der den Schalker am Sonntag aus der Nationalmannschaft rausgeworfen hatte, schloss aber am Montag unter seiner Führung eine Rückkehr des Stürmers kategorisch aus.

"Ich habe seine Entschuldigung abgenommen, aber meine Entscheidung steht. Dieses Verhalten konnte ich nicht akzeptieren", sagte er und fügte hinzu, dass die "Sache Kuranyi" für ihn damit erledigt sei. Löw unterstrich, dass er "immer alle Spieler fair behandelt und Kuranyi nach der WM 2006 in die Nationalmannschaft zurückgeholt habe".

Der 52-malige Nationalspieler Kuranyi hofft seinerseits, "dass sich alles schnell wieder beruhigt und der Alltag kommt. Ich will meine Arbeit für Schalke so gut wie möglich machen und habe noch genügend Ziele, für die ich kämpfen werde".

Schalkes Manager Andreas Müller betonte, dass er "höchsten Respekt" vor Kuranyis Entscheidung habe: "Er hat einen Fehler gemacht. Aber man muss sich einmal Gedanken machen, warum so ein Junge mit 26 Jahren nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen will."

Kuranyi sei bei Schalke "sehr gut aufgehoben. Wir werden ihn auffangen. Hier hat er das Vertrauen, das er in der Nationalmannschaft nicht so hatte". Löw meinte zu den Aussagen des Schalke-Managers vielsagend: "Müller soll seine Sache machen, wir machen unsere."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort