KFC Uerdingen KFC nimmt die Pokalhürde im Schongang

Fußball · Erwartet leicht und locker nahm Regionalligist KFC Uerdingen am Mittwochabend die erste Hürde im Niederrheinpokal und setzte sich beim A-Ligisten Hastener TV aus dem Bergischen Land mit 7:0 (3:0) durch.

 Nicht zu bremsen: Uerdingens Ex-Profi Moses Lamidi (rechts) sprühte nur so vor Spielfreude und Tempo und erzielte vier Treffer. Da hatten nicht nur in dieser Szene die Hastener Benjamin Knaup (links) und Mahir Seydo das Nachsehen.

Nicht zu bremsen: Uerdingens Ex-Profi Moses Lamidi (rechts) sprühte nur so vor Spielfreude und Tempo und erzielte vier Treffer. Da hatten nicht nur in dieser Szene die Hastener Benjamin Knaup (links) und Mahir Seydo das Nachsehen.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Vor nur 230 Zuschauern im Lenneper Röntgen-Stadion, darunter 30 KFC-Fans, hatte besonders Moses Lamidi den Durchblick, der nach seiner Sperre von zwei Spielen wieder in der Startelf stand und alleine vier Treffer erzielte.

Bereits in der siebten Minute eröffnete der Torjäger auf Vorlage von Benjamin Baltes den Torreigen. Die Vorgabe ihres Trainers Eric van der Luer, der einen Klassenunterschied deutlich sehen wollte, setzte die Mannschaft mit 85 Prozent Ballbesitz sehr gut um. Die weiteren drei Treffer der Uerdinger erzielten zwei Neuzugänge. Güngör Kaya, der erstmals für die Blau-Roten auflief, traf gleich zweimal ins Schwarze. Auch Lance Voorjans kam zu seinem ersten Erfolgserlebnis für den KFC. Im Tor der Krefelder verlebte Volkan Ünlü einen ruhigen Abend.

KFC: Ünlü - Nimptsch, Alexiou (46. Jakubowski), Rubink (46. Issa) - Ellguth, Schattner, (55. Oehlers), Voorjans, Korte - Baltes, Kaya, Lamidi.

Eine viel höhere Hürde als gestern im Pokal müssen die Uerdingen heute bei der Spruchkammersitzung des Westdeutschen Fußball-Verbandes in Duisburg-Wedau überwinden. Es geht um den Verstoß gegen die U23-Regel aus dem ersten Punktspiel in der Regionalliga-West bei der SG Wattenscheid 09. Die Sitzung wird von "Willi" Stelkens als Vorsitzender der Spruchkammer geleitet, der dem SV Thomasstadt Kempen angehört und als Krefelder Bürger regelmäßig die Heimspiele des KFC besucht. Zur sechsköpfigen Kammer, die bis auf eine Person am vergangenen Samstag im Amt bestätigt wurde, gehören neben Stelkens fünf Juristen an.

Über das Urteil wurde seit dem Spiel in Wattenscheid heftig spekuliert. Viele Experten gehen davon aus, dass den Uerdingern die drei Punkte vom 2:0-Erfolg im Lohrheide Stadion aberkannt werden. Das spiegeln auch vergleichbare Fälle aus der Vergangenheit wider. Sollte das so kommen, werden die Zähler allerdings nicht den Wattenscheidern zugesprochen. Stelkens wollte sich gestern auf Anfrage unserer Zeitung nicht in die Karten schauen lassen: "Das ist ein schwebendes Verfahren. Ich lade die Presse recht herzlich zur Spruchkammersitzung ein." Ein Funken Hoffnung, dass die Uerdinger heute mit einer Geldstrafe davon kommen, besteht je nach Verlauf der Anhörung vielleicht doch noch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort