Niederländischer Nationaltrainer Van Marwijk soll verlängern

Noordwijk (dapd). Bert van Marwijk steht vor einer Vertragsverlängerung als Trainer der niederländischen Fußball-Nationalelf. "Der KNVB will, dass ich bis 2016 verlängere. Es ist ein gutes Gefühl, dass der Arbeitgeber mit mir weiterarbeiten will", sagte der 59-Jährige am Mittwoch im Teamhotel der Niederländer in Noordwijk, wo sich die Mannschaft auf die Länderspiele am Freitag gegen die Schweiz und am Dienstag gegen die deutsche Nationalelf vorbereitet.

 Bert van Marwijk steht vor seiner Vertragsverlängerung.

Bert van Marwijk steht vor seiner Vertragsverlängerung.

Foto: AP, AP

"Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten. Ich fühle keinen Druck und habe keine Eile", sagte er weiter. Marwijk machte keinen Hehl daraus, dass er unter anderem eine Freigabeklausel anstrebe. "Ich will deutliche Vereinbarungen mit dem KNVB haben. So weiß er, dass ich noch ein eventuelles Angebot eines Spitzenklubs annehmen möchte", sagte er. Bislang trainierte Marwijk die niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard und Feyenoord Rotterdam sowie von 2004 bis 2006 auch Bundesligist Borussia Dortmund, wo er allerdings vorzeitig gehen musste.

Huntelaar vor Comeback

Der niederländische Stürmer Klaas-Jan Huntelaar peilt nach seinem Nasenbeinbruch ein Comeback im Länderspiel gegen Deutschland am kommenden Dienstag (20.45 Uhr) in Hamburg an. Die Partie gegen die Schweiz am Freitag komme für ihn noch zu früh, sagte der Schalker Angreifer am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im Teamhotel in Noordwijk. Zuvor hatte er zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft trainiert.

"Das Atmen geht gut. Es wird täglich besser. Aber es wäre eine Sünde, das Risiko für ein Freundschaftsspiel einzugehen", sagte Huntelaar, der sich am vergangenen Donnerstag bei Schalkes 0:0 gegen den zyprischen Verein AEK Larnaka die Nase gebrochen hatte.

(DAPD/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort