3:4-Blamage gegen Sassuolo Calcio AC Mailand entlässt Trainer Massimiliano Allegri

Mailand · Beim AC Mailand kehrt keine Ruhe ein. Am Sonntag verlor der Traditionsklub 3:4 bei Sassuolo Calcio. Trainer Massimiliano Allegri wurde am Montag entlassen.

 Der Viererpack des 19-jährigen Domenico Berardi hat Massimiliano Allegi den Job gekostet.

Der Viererpack des 19-jährigen Domenico Berardi hat Massimiliano Allegi den Job gekostet.

Foto: ap, Davide Spada

Der Viererpack eines Teenagers wurde Milan-Chefcoach Massimiliano Allegri zum Verhängnis. Der 46 Jahre alte Trainer des Traditionsklubs AC Mailand wurde am Montag entlassen, nachdem die Rossoneri am Sonntag beim Abstiegskandidaten Sassuolo Calcio 3:4 verloren und vom 19-jährigen Domenico Berardi, der alle vier Tore für den Außenseiter erzielte, quasi im Alleingang besiegt wurden.

Zum Interims-Coach bei Milan wurde der bisherige Assistent Mauro Tassotti bestellt. Allerdings macht sich der Klub auf die Suche nach langfristigem Ersatz.

Seedorf als Nachfolger im Gespräch

Als möglicher Nachfolger Allegris ist der Niederländer Clarence Seedorf im Gespräch, der eine Karriere als Trainer starten möchte. Mailands Geschäftsführer Adriano Galliani soll mit dem ehemaligen Mittelfeldstar der Rossoneri bereits Kontakt aufgenommen haben.

Der 37 Jahre alte Seedorf ist jedoch bis Juni an den brasilianischen Klub Botafogo gebunden. Als weitere Alternative wird der 40 Jahre alte einstige Torjäger von Milan, Filippo Inzaghi, genannt.

Allegri, der beim 18-maligen italienischen Champion seinen Abschied zum Saisonende bereits angekündigt hatte, war bereits am Sonntag von der Klubführung angezählt worden. Die Co-Geschäftsführerin des Vereins, Barbara Berlusconi, hatte sich für einen sofortigen Trainerwechsel eingesetzt.

"Dieses enttäuschende Spiel, wie bereits andere, zeigt, dass ein Wechsel dringend notwendig ist. Es ist nicht mehr tolerierbar, dass unsere Fans unannehmbaren Leistungen wie diese anschauen müssen", wetterte Barbara Berlusconi. Dabei hatte Allegri Milan 2011 zur Meisterschaft und in den beiden Folgejahren auf den zweiten und den dritten Platz geführt.

Doch Allegris Machtposition bei den Lombarden war schon seit geraumer Zeit schwächer geworden. Sportdirektor Ariedo Braida war am letzten Tag des Jahres nach 28 Jahren bei Milan mit sofortiger Wirkung zurückgetreten, was Allegris Position wesentlich geschwächt hatte.

Italien entdeckt indes den Sassuolo-Youngster Berardi, der nach seinem spektakulären Viererpack gegen Milan jetzt sogar auf ein Ticket für die WM in Brasilien hoffen kann. "Ich werde nie diesen Tag vergessen. Ich will diese Tore Coach Eusebio Di Francesco widmen, der uns von der Serie B in die Topliga geführt hat", sagte der U21-Nationalspieler.

"Historischer Coup, Berardi versenkt Allegri!", titelte die Gazzetta dello Sport und schwärmte über die Leistungen des Stürmers, der erst am 25. September im Spiel SSC Neapel gegen Sassuolo (1:1) in der Serie A debütiert hatte. Bereits elf Saisontore hat Berardi in 14 Begegnungen in Italiens Topliga erzielt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort