Ende der Trainer-Posse Lazio Rom trennt sich offiziell von Vladimir Petkovic

Rom · Die Posse um den Trainerstuhl bei Lazio Rom ist beendet. Der Klub des deutschen Fußball-Nationalspielers Miroslav Klose bestätigte auf seiner Website die offizielle Trennung von Vladimir Petkovic, der vor Weihnachten entlassen worden war. Der Bosnier will aber offenbar rechtliche Schritte einleiten.

Das ist Vladimir Petkovic
8 Bilder

Das ist Vladimir Petkovic

8 Bilder

"Diese Entlassung ist rechtswidrig und ungerecht, wir werden dagegen vor Gericht Klage einreichen", erklärte Petkovic-Rechtsanwalt, Paco D'Onofrio, im Interview mit dem TV-Sender Sky Sport. Petkovic hatte sich bereits zuvor geweigert, die Kündigung zu akzeptieren und bestand auf Fortzahlung seines Gehalts.

Der Klub hat laut D'Onofrio nicht einmal die Punkte des Vertrags angegeben, die Petkovic bei den Verhandlungen mit dem Schweizer Fußballverband verletzt haben soll. Diese Ansicht teile auch der Präsident der Gewerkschaft der italienischen Trainer, Renzo Ulivieri. "Kein Gesetz verbietet einem Trainer, dessen Vertrag abläuft, ein neues Abkommen zu unterzeichnen. Die Schweizer Nationalelf ist außerdem kein Konkurrent Lazios", so der Anwalt. Er klagte über den "schweren Imageschaden", den Petkovic erlitten habe.

Lazio-Boss Claudio Lotito warf Petkovic Vertrauensbruch vor, da ihn der 50-Jährige nicht über die Verhandlungen mit dem Schweizer Fußballverband informiert hatte. Petkovic übernimmt nach der WM in Brasilien die Schweizer Nationalmannschaft von Ex-Bundesligatrainer Ottmar Hitzfeld.

Zum Nachfolger wurde Edy Reja ernannt, der bereits seit Anfang dieser Woche das Training leitet. Der 68-Jährige soll einen Vertrag bis 2015 erhalten haben. Reja hatte Lazio bereits von 2010 bis 2012 trainiert. Am Montag empfängt Lazio Inter Mailand.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort